Knorr-Bremse führt Cargoclix-Zeitfenstermanagement ein

(PresseBox) (Freiburg i.Br./München, )
Produktionsstandort Aldersbach mit Systembetrieb im März gestartet.
Wahl fällt auf Cargoclix „TimeSlot“.
Buchungspreis beträgt 50 Cent pro Slot.

Knorr-Bremse macht Schluss mit dem Stau an der Rampe. Seit letzter Woche vergibt der Hersteller von Bremssystemen und Anbieter weiterer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge im Werk Aldersbach Zeitfenster im Warenein- und -ausgang. Mit Hilfe des webbasierten Zeitfenstersystems „TimeSlot“ des Freiburger Anbieters Cargoclix will man die Planbarkeit der Be- und Entladung verbessern, um Wartezeiten für die Dienstleister gering und die Planungssicherheit möglichst hoch zu halten.

„Vor allem der Warenausgang war bis vor kurzem eine Black Box. Wir wussten nie, wann genau eine Lieferung für unsere Kunden abgeholt wird. Mit TimeSlot erreichen wir dort eine konstante Kapazitätsauslastung und ermöglichen unseren Kunden gleichzeitig eine dynamische Abholung ohne lange Wartezeiten“, sagt Harald Ebner, Unitleiter Scheibenbremse.

Im bayerischen Aldersbach produziert die Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH unter anderem Nutzfahrzeugscheibenbremsen, elektronische Bremssysteme, Luftaufbereitungssysteme für alle bekannten Nutzfahrzeugmarken in Europa.  Der Standort verfügt über 12 Ladestellen. Täglich werden dort rund 80 LKW mit Zulieferteilen für die Produktion beziehungsweise mit Fertigprodukten für die Kunden abgefertigt. Die Ware ist überwiegend palettiert oder in Gitterboxen verpackt.

Die Warenannahme sowie die LKW-Beladung im Versand erfolgen nach vorheriger Einbuchung in TimeSlot. Knorr-Bremse bildet dazu die freien Be- und Entladetermine für alle Rampen ab und die Spediteure buchen ihre Wunschzeit zwischen 45 Tagen im Voraus und bis 12 Uhr am Vortag. Die Kosten liegen mit 50 Cent unter den marktüblichen Preisen. „Wichtig war uns von Anfang an ein System mit niedrigem Buchungspreis, um eine gute Akzeptanz zu erreichen,“ betont Ebner.    F

ür die anliefernden Lieferanten im Wareneingang ist ein Zeitfenster Pflicht. Im Warenausgang wird die Buchung zwar erst sukzessive umgesetzt, wer jedoch heute schon ein Zeitfenster bucht, profitiert aufgrund der vorab vorliegenden Fahrzeugdaten von einer schnelleren Abfertigung. So sind zum Beispiel erforderliche Ladungssicherungsmittel bereits bekannt und lassen sich bei Ankunft des Fahrers an der Pforte zügig prüfen. Sind alle Bedingungen erfüllt, erhält der Fahrer die Freigabe für das Werksgelände. Im Warenausgang wird der LKW beladen und nach der Sicherung durch den Fahrer abschließend fotografiert, bevor er das Werksgelände verlässt.

Cargoclix - Dr. Meier & Schmidt GmbH

CARGOCLIX ist ein neutraler Internetmarktplatz für die elektronische Ausschreibung von Transporten und Logistikleistungen sowie ein Anbieter von modularen Zeitfenstermanagement-Systemen.

Die Dienstleistungspalette der Logistikplattform "CARGOCLIX TENDER" umfasst weltweite Ausschreibungen von Kontrakten für Transporte auf Straße, Schiene, Luftfracht, See- und Binnenschifffahrt, Kurier-Express-Paketdienstleistungen sowie Logistikdiensten, wie zum Beispiel Lagerei. Mit über 28.000 registrierten Mitgliedern aus Industrie, Handel und Spedition gehört TENDER zu den führenden internationalen Ausschreibungsplattformen für Transport und Logistik.

Zentrales Produkt des Geschäftsbereichs Zeitfenstermanagement ist die modular anpassbare Software "CARGOCLIX TimeSlot" zur Optimierung der Abläufe an der Rampe. Mit mehr als 30.000 Mitgliedern ist TimeSlot eines der meist genutzten Zeitfenstermanagement-Systeme.

CARGOCLIX ist eine Marke der Dr. Meier & Schmidt GmbH. Das Unternehmen wurde 1998 in Niefern bei Pforzheim gegründet und hat heute seinen Sitz in Freiburg i.Br.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.