Share and pay it!

Fahrradverleih Nextbike kooperiert mit CardProcess

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Mit Tempo zu mehr Komfort und Attraktivität für Fahrradfahrer: CardProcess, der Payment-Experte der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, entwickelt gemeinsam mit dem Fahrradverleihsystem nextbike GmbH eine kontaktlose Bezahlmöglichkeit mit Karte, die in die Mietfahrräder integriert werden soll.

Teilen und sofort unkompliziert bezahlen – Share Economy in seiner einfachsten Form. Je unkomplizierter für den Mieter, je weniger Hürden bei der Nutzung, umso größer die Akzeptanz und die Durchsetzung der Idee. Das Teilen von Fahrrädern insbesondere in großen Städten, hat sich vielerorts durchgesetzt. nextbike zählt mit rund 35.000 Zweirädern in 45 deutschen Städten und 23 Ländern zu den Marktführern. Mit der exklusiven Kooperation für die Payment-Lösung ist das Leipziger Unternehmen Pionier seiner Branche.

„Wir benötigten eine innovative Bezahlvariante in einem innovativen Umfeld“, erklärt Jörg Ulbrich, CFO von nextbike. „Die Anforderungen waren hoch, denn die Lösung muss für Fahrräder kompakt und dennoch leistungsstark sein. Die von CardProcess auf Basis der NFC-Technologie entwickelte Zahlungsabwicklung funktioniert mit Smartphone und Karte. Sie eröffnet damit den Weg zum Mobile Payment. Das bedeutet, dass das Thema Mobilität konsequent umgesetzt wird.“

Rund um die Uhr mobil, ökologisch, umweltbewusst, klimafreundlich – das sind nur einige Adjektive, die das Fahrradverleihsystem charakterisieren und mit viel Sympathie belegen. Carlos Gómez-Sáez, Geschäftsführer CardProcess, sieht weitere zukunftsträchtige Aspekte: „Share Economy liegt im Trend. Bereits 2015 hat jeder zweite Deutsche schon einmal in irgendeiner Form Produkte oder Dienstleistungen geteilt. Die Philosophie der ‚Wir-Kultur’ leben wir auch im genossenschaftlichen Verbund mit unseren 18,3 Millionen Mitgliedern. Die neue exklusive Kooperation zeigt, dass dieser Gedanke sehr viel Zukunft hat.“

Die kontaktlose Zahlungslösung mit äußerst geringem Platzbedarf von CardProcess ist nicht nur im Bereich der Fahrradvermietung einsetzbar, sondern wird auch bereits in anderen Branchen getestet.

CardProcess GmbH

CardProcess ist das Kompetenzzentrum der genossenschaftlichen FinanzGruppe für das bargeldlose, kartengestützte Bezahlen und zählt zu den führenden Payment-Anbietern in Deutschland. Es werden die Transaktionen für mehr als vier Millionen Kreditkarten abgewickelt und insgesamt rund eine Milliarde Transaktionen jährlich verarbeitet. Unter der Leistungsmarke VR pay bietet CardProcess ein umfassendes Leistungsportfolio: von Lösungen für den E-Commerce über Kartenakzeptanzen und den POS-Netzbetrieb bis hin zu Terminals. Weitere Informationen: www.vr-pay.de

nextbike betreibt in mehr als 45 deutschen Städten und aktuell 23 Ländern öffentliche Fahrradverleihsysteme. Als urbaner Mobilitätsdienstleister ist nextbike eine nachhaltige Ergänzung zu öffentlichen Verkehrsmitteln. So wird der letzte Kilometer zur Haltestelle schnell und flexibel zurückgelegt.

Vom 5. bis 9. März 2017 finden Sie CardProcess mit VR pay in Halle 6 an Stand I28. Mit rund 2.500 Ausstellern aus 60 Ländern ist die EuroShop in Düsseldorf sowohl Trendsetter als auch unerlässliche Informations- und Kommunikationsplattform für alle Retail-Entscheider.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.