Carano GmbH, der Anbieter von Flottenmanagement-Lösungen, feiert 25-jähriges Jubiläum

(PresseBox) ( Berlin, )
Dieses Jahr wird die Berliner Software Solutions GmbH 25 Jahre. Die vergangenen zweieinhalb Jahrzehnte waren nicht nur durch tiefgreifende Veränderungen in der IT, sondern auch in den Anforderungen an das Flottenmanagement gekennzeichnet. Mit der Erfahrung aus einer Vielzahl an Projekten mit unterschiedlichsten Flotten konnte sich Carano zu einem führenden Softwareanbieter der Branche entwickeln.

„Unser fachliches Know-how und die breite Aufstellung unseres Angebots erwiesen sich als Wachstumsturbo. Alleine im vergangenen Jahr konnten wir unseren Umsatz um fast 50 Prozent steigern“, kommentiert Matthias von Tippelskirch, Geschäftsführer von Carano, die Entwicklung des Unternehmens.

Breites, vernetztes Softwareangebot

Mit mittlerweile 70 Mitarbeitern bietet Carano Unternehmen ein breites, vernetztes Software-Portfolio für die Steuerung von Flotten. Die Automotive-Ausrichtung des Unternehmens begann mit Projekten bei der DEKRA und der Deutschen Bahn. Heute decken die Lösungen alle Aspekte des Fuhrparkmanagements ab, inklusive umfangreicher Schnittstellen, Poolfahrzeugmiete, Fahrzeugkonfigurationen oder auch Leasingkalkulationen. Zu den Kunden zählen sowohl Fuhrparkbetreiber, Dienstleister und Leasingunternehmen, deren Flottengrößen sich zwischen 30 und 25.000 Fahrzeuge bewegen.

Innovation

Für die Zukunft fokussiert sich Carano darauf, die digitalen Entwicklungen der kommenden Jahre bereits heute für seine Kunden umzusetzen – beispielsweise durch den Einsatz von Telematik, Elektromobilität und mobilen Lösungen.

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Technologieprogrammes „IKT für Elektromobilität“ ist Carano zum zweiten Mal Konsortialführer. Hier werden im aktuellen Projekt eMobility-Scout die Bereiche Fuhrparkmanagement, Connected Car und Energy zu einer Gesamtlösung integriert.

Internationalität

Insbesondere bei den Großkunden von Carano sind bereits Installationen in mehreren Ländern aktiv. Ein Trend, der in Zukunft voraussichtlich noch weiter zunehmen wird. Die Internationalität von Carano spiegelt sich auch in der Belegschaft wieder: mittlerweile besteht das Team aus über zehn Nationalitäten – Tendenz steigend.