Pressemitteilung BoxID: 236070 (caplog-x GmbH)
  • caplog-x GmbH
  • Föpplstr. 3
  • Sindy Lohse
  • +49 (341) 443-2025

Mit caplog-x fit für den liberalisierten Gasmarkt

Neues Unternehmen deckt gesamten Prozess des Energiedatenmanagements ab

(PresseBox) (Leipzig , ) Mit der caplog-x GmbH stellt sich ein neues Unternehmen für das Energiedatenmanagement im liberalisierten Gasmarkt vor. Seit 1. Januar 2009 hat die caplog-x GmbH als eigenständiges Unternehmen ihre Arbeit aufge-nommen. Vorgänger ist die Marke caplog-x, unter der die VNG - Verbundnetz Gas AG bereits seit 2007 Dienstleistungen zum Messdatentransfer anbietet. "Die Grün-dung der caplog-x GmbH unter Beteiligung starker Partner ermöglicht uns ein eigen-ständiges Agieren in der Energiewirtschaft", freut sich Dr. Peter Stoll, Geschäftsfüh-rer der caplog-x GmbH. "Dadurch können wir größtmögliche Marktneutralität gewähr-leisten." Gesellschafter sind die VNG-Erdgascommerz GmbH und die PSI Aktienge-sellschaft, Berlin. Mit der trac-x-GmbH und weiteren Unternehmen steht die caplog-x-GmbH in Gesellschafterverhandlungen.

Die caplog-x GmbH stellt allen Marktteilnehmern im Gasmarkt die gesamte Informa-tionskette von der Datenerfassung bis zur Datenbereitstellung zur Verfügung. Dabei werden sämtliche gasfachliche Prozesse von der geeichten Messwertübertragung, der Energiedatenverarbeitung, dem Vertragsmanagement bis hin zur Abrechnung abgedeckt. Die resultierenden Daten können Kunden über das Online-Portal www.messdatenportal.de sowie marktübliche Kommunikationstechniken abrufen. Der Einsatz des Dienstleistungsangebots von caplog-x ist europaweit möglich.

Mit der PSI AG steht VNG ein langjähriger, starker Systempartner als Gesellschafter für die neue GmbH zur Seite. PSI entwickelt seit vielen Jahren Softwarelösungen und komplette Systeme für Energieversorger, Industrie und Infrastrukturbetreiber. In Europa zählt das Unternehmen zu den führenden unabhängigen Lösungsanbietern.

Weitere Informationenwö