Pressemitteilung BoxID: 252800 (Capital Dynamics GmbH)
  • Capital Dynamics GmbH
  • Possartstrasse 13
  • 81679 Munich
  • Katharina Lichtner
  • +41 (41) 7488402

Capital Dynamics unterzeichnet Rahmenvereinbarung zur Übernahme der Verwaltung aller HRJ Capital Dachfonds

(PresseBox) (Munich, ) Capital Dynamics Inc., ein Unternehmen der Capital Dynamics Gruppe mit Sitz in Zug (Schweiz), hat eine Rahmenvereinbarung mit dem im Silicon Valley ansässigen Dachfondsmanager HRJ Capital (HRJ) und der Silicon Valley Bank (SVB), einem der Kreditfinanziers von HRJ, unterzeichnet. Demnach übernimmt Capital Dynamics Inc. die Verwaltung aller bestehenden Dachfonds.

HRJ ist ein unabhängiger Dachfondsmanager, der rund 2,1 Milliarden US-Dollar verwaltet. Im Rahmen der Dachfonds-Übernahme werden die beiden Gründer und andere wichtige HRJ-Mitarbeiter zu Captial Dynamics Inc. in New York sowie in ein neues Büro im Silicon Valley wechseln. Der Abschluss der Transaktion ist unter anderem von der Unterzeichnung der endgültigen Verträge zwischen HRJ, Capital Dynamics und SVB sowie von der Zustimmung der Dachfondsinvestoren von HRJ abhängig. HRJ sowie Capital Dynamics gehen davon aus, dass die Transaktion gegen Ende des zweiten Quartals 2009 abgeschlossen wird.

Die Transaktion ist von strategischer Bedeutung, da sie die globale Private-Equity-Plattform von Capital Dynamics mit dem hervorragenden Zugang von HRJ zu den führenden Venture-Capital-Firmen in den USA und erfolgreichen Immobilien-Dachfonds verbindet. Dadurch werden die Produktpalette von Capital Dynamics erweitert und neue Wachstumschancen für die erweiterte Gruppe eröffnet. Die Kunden von HRJ erhalten Zugang zu einer globalen institutionellen Plattform, während die Kunden von Capital Dynamics von dem verbesserten Angebot im Bereich Venture Capital sowie erstmals auch von Immobiliendachfonds als Teil der Produktpalette profitieren.

Thomas Kubr, Managing Director und CEO der Capital Dynamics Gruppe, kommentiert: "Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, die Dachfonds und Teile der Belegschaft von HRJ zu übernehmen. Das strategische Potential der erweiterten Plattform für unsere Kunden, für HRJ und Capital Dynamics ist enorm und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Kollegen.

Wir sind fest davon überzeugt, dass die erweiterte Gruppe noch besser positioniert ist, um unseren Kunden das Potential des Private-Equity-Marktes in der jetzigen Marktphase und in Zukunft zu erschliessen."

Harris Barton, Managing Director und Mitbegründer von HRJ Capital, sagt: "Wir sind über die Möglichkeit, mit Capital Dynamics zusammenzuarbeiten, hoch erfreut. Capital Dynamics hat eine beeindruckende internationale Private-Equity-Plattform aufgebaut. Diese Transaktion macht es möglich, den Kunden von HRJ das Beste aus beiden Welten zu bieten: einen ausgezeichneten Zugang zu den führenden Venture-Capital-Fonds und unseren etablierten Ansatz im Immobiliengeschäft sowie die globale, institutionelle Plattform von Capital Dynamics. HRJ und Capital Dynamics verbindet die gleiche Vision vom kompromisslosen Einsatz für unsere Klienten, Anlagenmanagement auf höchstem Niveau sowie dem Fokus, mit den Besten in der Branche zu investieren. Zusammen werden wir noch besser in der Lage sein, diese Vision zu realisieren."

Über HRJ

Seit der Gründung 1999 hat sich HRJ darauf spezialisiert, einzigartige Private-Equity-Dachfonds anzubieten. HRJ fokussiert sich auf aussergewöhnliche Langzeitrenditen durch einzigartigen Zugang zu den besten Venture Capital, Buy-Out, Distressed und Immobilien-Managern. HRJ verwaltet rund 2,1 Milliarden US Dollar mit Büros in den USA und im Ausland.

Capital Dynamics GmbH

Capital Dynamics Inc. ist Teil der Capital Dynamics Gruppe, eines weltweit führenden, ausschliesslich auf Private-Equity-Investitionen spezialisierten unabhängigen Vermögensverwalters. Die Capital Dynamics Gruppe bietet institutionellen Investoren und Family Offices die ganze Bandbreite an Private-Equity-Dienstleistungen: Dachfonds, Co-Investments, massgeschneiderte Investmentprogramme und strukturierte Private-Equity-Produkte. Capital Dynamics investiert seit mehr als 20 Jahren sehr erfolgreich in führende Private-Equity-Fonds und betreut heute weit über 20 Milliarden US-Dollar an Kundengeldern. Das Unternehmen wurde kürzlich von Private Equity News zur "Dachfonds-Firma des Jahres 2008" gekürt. Die Capital Dynamics Gruppe mit Hauptsitz in Zug (Schweiz) und Niederlassungen in New York, San Francisco, London, Birmingham, Hongkong und München ist in allen wichtigen Finanzmärkten aktiv. Zum Kundenkreis gehören einige der weltweit grössten und erfahrensten institutionellen Anlegern.