Capital.com präsentiert die Trainings-App Investmate 2.0

Fintech-Startup bietet erweiterte Trainingsmöglichkeiten für die Bereiche Finanzen und Trading

(PresseBox) ( München, )
Zum Einstieg in den deutschen Finanzmarkt hat Capital.com seine Trainings-App Investmate mit einigen Updates ausgestattet. Nutzer können sich mit der App jederzeit und auch unterwegs zu den Grundlagen des Finanzwesens weiterbilden. Capital.com unterstützt seine Kunden damit, ihre Kenntnisse über die Finanzwelt und den Handel mit Derivaten zu verbessern und vermittelt ihnen die Fähigkeit, optimierte Anlageentscheidungen zu treffen. Die erste Version der Investmate App bot Lektionen und Tests zu Trainingszwecken sowie Trading-Tipps und Trendvorhersagen. Mit Investmate 2.0 erweitert Capital.com nun das Trainingsangebot durch einige Updates, um seine Nutzer mit einer noch besseren Marktkenntnis auszustatten.

Auch bei der Entwicklung der ersten Version der Investmate App stand die Schulung und Weiterbildung der Nutzer im Mittelpunkt. Schon seit der Gründung ist es Capital.com wichtig, seine Kunden für das Risiko des Handels mit Derivaten zu sensibilisieren und ihnen das nötige Wissen dafür an die Hand zu geben. Aus diesem Grund entwickelte das Unternehmen zusätzlich zu seiner auf künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Trading-App Capital.com parallel eine Trainings-App für seine Nutzer.

Genau wie die Trading-App von Capital.com passt sich auch die Trainings-App an den jeweiligen Anwender an. Zu Beginn wird die Frage gestellt, ob bereits Erfahrungen mit dem Derivate-Handel vorliegen. Je nach Antwort schlägt Investmate dann fünf zu verfolgende Ziele vor. Jedes Ziel stellt eine Reihe von kurzen Aktivitäten dar. Es kann eine kurze Lektion in Form von virtuellen Karteikarten, ein Quiz, ein Trading-Tipp oder eine Trendvorhersage sein. Letztere kann auf der Basis einer Prognose getroffen werden, wie bestimmte Ereignisse in der Vergangenheit den Markt beeinflusst haben. Dieses Programm erweitert Capital.com in der neuen Investmate 2.0 Version nun um zwei weitere Angebote: um Video-Tutorials und einen Überblick zu den finanziellen Grundbegriffen. Durch die Durchführung der Aktivitäten arbeitet der App-Nutzer auf sein Hauptlernziel hin. Capital.com möchte seinen Kunden durch die Nutzung von Investmate dabei unterstützen, sich das für ihre Anlageentscheidungen notwendige Wissen anzueignen.

Neu in der Featured Collection im App Store

Neben dem zentralen Lernziel bietet die App auch ein tägliches Lernziel an, für dessen Erreichung die Anwender mindestens drei Aktivitäten pro Tag durchführen müssen. Versäumt ein Nutzer sein tägliches „Training“, wird er von der App benachrichtigt. Hat der Anwender sein Ziel erreicht, kann er ein nächstes schwierigeres auswählen, um seine Fähigkeiten weiter zu verbessern. Ein Fokus legte das Unternehmen bei der Entwicklung seiner Investmate App auf die Übungsdauer, um diese im Sinne eines echten mobilen Trainings zu gestalten. Die einzelnen Trainingseinheiten sind daher so kurz, dass Nutzer immer und überall üben könne, ob unterwegs oder auf dem Weg zur Arbeit. Die Investmate App wurde bisher über 50.000 Mal heruntergeladen. Mit der Veröffentlichung der Investmate 2.0 Version wurde die App jetzt in 21 Ländern auch in die Featured Collection im App Store aufgenommen.

„Weiterbildung hat für unser Unternehmen oberste Priorität. Es besteht auf Seiten unserer Kunden eine große Nachfrage nach weiteren Trainingsangeboten. Sie wollen lernen und sich weiterbilden und auch am Markt teilnehmen. Die Handelswelt ist für viele Menschen immer noch sehr schwer zu verstehen. Unsere Aufgabe ist es daher nicht nur, eine Plattform für den Handel zu schaffen, sondern darüber hinaus auch zu vermitteln, wie er funktioniert. Wir legen großen Wert auf ein personalisiertes Training. Wir möchten, dass Trader die Möglichkeit erhalten, sich spielerisch weiterzubilden und vor allem auch die richtigen und aktuellen Informationen zu erhalten. Eine finanzielle Kompetenz ist heutzutage zudem für alle Menschen sehr wichtig, unabhängig davon, ob sie Trader werden möchten oder nicht. Unser Hauptziel ist es, 1.000.000 Menschen mit den finanziellen Grundlagen vertraut zu machen. Wir sind zuversichtlich, dass unsere aktualisierte Investmate Version uns bei dieser anspruchsvollen Aufgabe helfen wird. Wir haben eine tolle App mit ansprechendem Design und UX entwickelt. Gerade das Design ist eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem klassischen grauen ‚Anzugdesign‘ der Vorgängerversion“, erklärt Ivan Gowan, CEO von Capital.com.