Pressemitteilung BoxID: 373041 (Canzler Ingenieure GmbH)
  • Canzler Ingenieure GmbH
  • Viehgasse 10
  • 45481 Mülheim an der Ruhr
  • Andreas Masiorek

50 Jahre Canzler - Integrierte und transparente Konzepte für Zukunftsimmobilien

Canzler Ingenieure feiert 50-jähriges Firmenjubiläum

(PresseBox) (Mülheim an der Ruhr, ) Am 26. und 27. November 2010 begeht die Canzler Ingenieure GmbH zusammen mit Partnern ihr 50jähriges Unternehmensjubiläum. Diese fünf Jahrzehnte waren von tiefgreifendem Wandel geprägt - Wirtschaft und Gesellschaft haben sich ebenso verändert wie die Kunden und Projektanforderungen. Canzler Ingenieure stellte sich diesen Herausforderungen immer wieder mit Erfolg. Am Anfang standen Planungs- und Beratungsleistungen eines Büros für Technische Ausrüstung. Heute erbringt Canzler mit seinen Ingenieuren, Architekten und Beratern Gesamtplanungen und integrierte Konzepte für Zukunftsimmobilien. So wurde Canzler eine der führenden Planungs- und Beratungsgesellschaften für nachhaltige und wirtschaftliche Lösungen für Bau- und Gebäudebetreiberaufgaben in Deutschland. Den internationalen Markt erschließt sich Canzler durch seine 2008 eingegangene strategische Partnerschaft mit der SOCOTEC-Gruppe, einer international aufgestellten Ingenieurgesellschaft.

Bertram Canzler senior und Hannelore Canzler gründen das Unternehmen 1960 als unabhängiges Planungsbüro. 1979 trat Bertram Canzler junior in das Büro ein. Damit sicherte er die Kontinuität als Familienunternehmen auch für die nächste Generation. Seit der Gründung ist Canzler kontinuierlich gewachsen. Heute besteht das Unternehmen aus drei verzahnten Dienstleistungsbereichen, Canzler Ingenieure, Canzler FM-Solutions und Canzler Concept. Diese fassen die 80 festangestellten Mitarbeiter an den fünf Standorten Berlin, Dresden, Erfurt, Frankfurt am Main und Mülheim an der Ruhr in spezialisierte Teams zusammen.

Die Kompetenz aller Bereiche mit ihren hochqualifizierten Mitarbeitern wird mit Hilfe modernster technischer Mittel gebündelt und den Kunden regional, überregional und weltweit für eine effiziente, kompetente Beratung und Projektabwicklung zur Verfügung gestellt. So liefert Canzler seinen Kunden maßgeschneiderte Konzepte und Lösungen.

Canzler Ingenieure

Bei der Planung von Gebäuden gewinnen die Aspekte Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit immer mehr an Bedeutung. Dafür sind innovative Ansätze zur Lösung baulicher und technischer Aufgaben erforderlich. Ob Bestandsimmobilie oder Neubau, jedes Bauprojekt braucht individuelle Lösungen. Technologische Entwicklungen, sich stetig wandelnde Nutzerwünsche sowie die Themen Energieeinsparung, Klimaschutz und Ressourcenschonung werden dabei berücksichtigt. Canzler Ingenieure plant, steuert und koordiniert die Projekte von der anfänglichen Konzeption bis hin zur Abnahme aus einer Hand und garantiert so bestmögliche Umsetzung der Kundenziele.

Canzler FM-Solutions

Nach der Abnahme des Bauwerks gilt es sowohl für den Eigentümer als auch den Nutzer, die Immobilie in ihrem Wert und in ihrer Funktionstüchtigkeit zu erhalten. Statt eines Baumanagements ist jetzt ein leistungsfähiges Facility Management gefragt. Canzler FMSolutions entwickelt Strategien, plant die notwendigen Dienstleistungen, schreibt diese für die unterschiedlichsten Anbieter aus, überwacht deren Durchführung und korrigiert sie, wenn diese die technischen und ökonomischen Ergebnisse nicht liefern.

Canzler Concept

Der Lebenszyklus einer Immobilie besteht nicht nur aus dem Bau und dem Betreiben sondern auch aus den Phasen des Verkaufs, der Umnutzung, der Revitalisierung und Modernisierung.

Die Immobilie in ihrer jeweiligen Lebenszyklusphase, in ihrem natürlichen, infrastrukturbedingten, technischen und ökonomischen Zustand ist Gegenstand der ganzheitlichen Beratung durch Canzler Concept. Interdisziplinäre Teams von Architekten, Fachingenieuren und Fachberatern sowie Ökonomen erkennen Potenziale und entwickeln Lösungen für individuelle Herausforderungen im Umgang mit Immobilienportfolios oder einzelnen Liegenschaften. Canzler Concept prüft die Machbarkeit von Projekten hinsichtlich Marktfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit, steuert diese in der Planung und Realisierung und unterstützt bei Immobilien-Transaktionen.

Canzler

Canzler Ingenieure, Canzler FM-Solutions und Canzler Concept, stehen für eine zeitgemäße und gleichauf zukunftsorientierte Ingenieurgesellschaft, die sich bewusst den Aufgaben und Anforderungen eines komplexen Consultingmarktes stellt.

Die zurückliegenden 50 Jahre haben bewiesen, dass Canzler Ingenieure stets die Herausforderungen der Zeit verstanden und sie gemeistert hat. Durch das Eingehen einer strategischen Partnerschaft mit der SOCOTEC-Gruppe richtet Canzler sich optimal auf stetig wandelnden Anforderungen der Branche aus und stärkt seine Position als kompetenter Partner für zukunftorientierte Immobilienaufgaben.

SOCOTEC mit ihren 5000 Bauingenieuren, Wirtschaftsingenieuren und administrativen Mitarbeitern in aller Welt bietet eine Plattform für neue Herausforderungen und Wachstum.

Canzler Ingenieure nimmt in dieser Gruppe eine besondere Rolle ein, weil das Canzler Knowhow eine wertvolle Ergänzung zu den SOCOTEC Prüf- und Beratungsleistungen im Bau und Immobilienbereich darstellt.

Canzler Ingenieure GmbH

Das 1960 gegründete Unternehmen entwickelt als ganzheitlich denkende Planungs- und Beratungsgesellschaft nachhaltige und wirtschaftliche Lösungen für zukunftsorientierte Bau- und Immobilienaufgaben. Dabei verfolgt Canzler das Ziel, die Wertschöpfung unserer Kunden von der Projektentwicklung bis zum Betrieb von Immobilien optimal zu gestalten. Mit den drei selbständigen, jedoch eng miteinander verzahnten Gesellschaften Canzler Ingenieure, Canzler FM-Solutions und Canzler Concept liefert Canzler punktgenau die geforderte Leistung. Seit 2008 ist die Canzler Ingenieure GmbH Mitglied der SOCOTEC Gruppe.