• Holger Zeltwanger

CANopen-Seminar in Essen

(PresseBox) (Erlangen, ) CAN in Automation (CiA) bietet am 04. März 2008 ein CANopen-Seminar in Essen an. In dem eintägigen Seminar unterrichtet der CiA-Seminarleiter die Grundlagen des höheren Protokolls CANopen. Das Seminar wird in deutscher Sprache vorgetragen und findet im Mövenpick Hotel Essen von 10 Uhr bis ca. 17 Uhr statt. CANopen ist das standardisierte CAN-basierende höhere Protokoll für "eingebettete" Netzwerke (EN 50325-4). Das im Seminar gewonnene Wissen wird es Entwicklungsingenieuren und Systemintegratoren ermöglichen, zu erkennen, ob CANopen für Ihre Anwendung geeignet ist. Die Teilnehmer werden in die Details der CANopen-Dienste und -Protokolle eingeführt; sie lernen auch Zusatzdienste und Erweiterungen des Protokolls kennen (z. B. CANopen Manager, Layer Setting Services, CANopen Safety). Der Vortragende geht außerdem auf Aspekte des CANopen-Systemdesigns ein und erklärt die CANopen Geräte- und Anwendungsprofile, die eine gewisse "Plug-and-Play"

Funktionalität von Netzwerkteilnehmern erlauben. Auch das Thema "Multi-level Vernetzung" mit standardisierten Gateways und Bridges wird erläutert, z. B. anhand von "CANopen zu CANopen"-, "TCP/IP zu CANopen"- und "CANopen zu AS-Interface"-Vernetzung.

Grundlegendes Wissen der CAN-Technologie ist Vorraussetzung für das Verständnis des CANopen-Seminars. Der aktuelle Seminarplan steht unter www.can-cia.org zur Verfügung. Alle Seminare sind online oder per Email an headquarters@can-cia.org buchbar.

CAN in Automation (CiA)

CAN in Automation (CiA) GmbH organisiert weltweit Seminare und veranstaltet nationale sowie internationale CAN-Konferenzen. Die Firma veröffentlicht den CAN-Newsletter, und elektronische Produktkataloge.CiA entwickelt und vertreibt das Konformitätstestsystem für CANopen-Geräte und bietet den CANopen-Safety-Chip CSC01 an.