• Birgit Rüdel

CANopen-Seminar in Düsseldorf

(PresseBox) (Nürnberg, ) CAN in Automation (CiA) bietet am 17. November 2009 ein CANopen-Seminar in Düsseldorf an. In dem eintägigen Seminar unterrichtet der CiASeminarleiter die Grundlagen des höheren Protokolls CANopen. Das Seminar wird in deutscher Sprache vorgetragen und findet im Mercure Hotel Düsseldorf City Center von 9 Uhr bis ca. 17 Uhr statt. CANopen ist das standardisierte CAN-basierende höhere Protokoll für "eingebettete" Netzwerke (EN 50325-4). Das im Seminar gewonnene Wissen wird es Entwicklungsingenieuren und Systemintegratoren ermöglichen, zu erkennen, ob CANopen für Ihre Anwendung geeignet ist. Die Teilnehmer werden in die Details der CANopen-Dienste und -Protokolle eingeführt; sie lernen auch Zusatzdienste und Erweiterungen des Protokolls kennen (z. B. CANopen Manager, Layer Setting Services, CANopen Safety). Der Vortragende geht außerdem auf Aspekte des CANopen-Systemdesigns ein und erklärt die CANopen Geräte- und Anwendungsprofile, die eine gewisse "Plug-and-Play" Funktionalität von Netzwerkteilnehmern erlauben. Auch das Thema "Multi-level Vernetzung" mit standardisierten Gateways und Bridges wird erläutert, z. B. anhand von "CANopen zu CANopen"-, "TCP/IP zu CANopen"- und "CANopen zu AS-Interface"-Vernetzung.

Grundlegendes Wissen der CAN-Technologie ist Vorraussetzung für das Verständnis des CANopen-Seminars. Der aktuelle Seminarplan steht unter www.can-cia.org zur Verfügung. Alle Seminare sind online oder per Email an headquarters@can-cia.org buchbar.