CANopen-Profil für Bohrtürme

(PresseBox) (Nürnberg, ) Die Spezifikation CiA 455 wurde für Baumaschinen mit Bohrfunktionen (beispielsweise Drehbohrgeräte) entwickelt. Dabei wurde besonders auf die Positionier- und Werkzeugsteuerung Wert gelegt. Das CANopen-Profil spezifiziert die elektronischen Schnittstellen für Zuführ-, Positionier-, Werkzeug-, Mast-, Winden- und Sensorsteuerungen sowie die übergeordnete Bohrersteuerung. Neben den Prozessdaten und den Konfigurationsparametern sind in dem Anwendungsprofil auch Empfehlungen für die Bitrate, die Steckverbinder und einige andere Eigenschaften der physikalischen CAN-Schnittstelle enthalten. CANopen ist ein international genormtes Bussystem, dass auch in der Baumaschinen-Industrie von Bedeutung ist.

Die standardisierten Schnittstellen vereinfachen die Systemintegration und ermöglichen so die Verwendung von Komponenten, die von verschiedenen Zulieferern gefertigt werden. Das Profil wurde CiAintern veröffentlicht; für Nichtmitglieder ist ein Exzerpt verfügbar. CiA 455 ist das zweite für die Baumaschinenindustrie entwickelte Profil; das erste war CiA 415, welches ein Sensorsystem für Straßenfertiger (CiA 415) wie Asphaltiermaschinen oder Straßenwalzen beschreibt.