CANopen-Lift-Profil erweitert

(PresseBox) ( Nürnberg, )
CANopen Lift ist der Handelsname des CANopen-Anwendungsprofils für Aufzugssteuerungen (CiA 417). Das Profil normt die CANopen-Schnittstellen von Steuerungen (beispielsweise Ruf-Steuerung, Fahrkorb-Steuerung sowie Kabinentür-Steuerung) sowie der verschiedenen Gewerke (beispielsweise Etagendisplay und Eingabeeinheiten, Antriebe für Fahrkorb und Türen sowie Positions- und Überlastsensoren). Der eingetragene Verein CAN in Automation (CiA) hat kürzlich die Version 2.3 veröffentlicht. Sie spezifiziert weitere Gewerke wie Positionsüberwachung und Aufzugsüberwachung. Auch für die Ruf-Steuerung und die Lastmessungseinheit wurden weitere Parameter definiert. Viele europäische Zulieferer für Aufzüge bieten CANopen-Lift-Produkte an.

Das Anwendungsprofil besteht aus vier Teilen. Der erste Teil enthält allgemeine Definitionen und der zweite Teil beschreibt detailliert die Funktionen der Steuerungskomponenten und der Gewerke. Der Teil 3-1 spezifiziert die Nachrichten (TPDOs und RPDOs), die zwischen den Steuerungen und Gewerken ausgetauscht werden. Im vierten Teil sind alle Parameter definiert: Diese Parameter umfassen sowohl die Prozessdaten als auch die Konfigurationsdaten.

„CANopen Lift, erstmals 2003 herausgegeben, hat in Europa eine große Marktakzeptanz,“ sagte Holger Zeltwanger, geschäftsführendes CiA-Vorstandsmitglied. „Die neue Version definiert auch einen Bootloader-Modus und das Herunterladen von Software.“ Dies erleichtert die Systemintegration.