callas software auf dem Print Media Production Forum

Berlin, (PresseBox) - Der gemeinsam von Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) und der European Color Initiative (ECI) veranstaltete Kongress zum sachgerechten Umgang mit Daten in einem durchgängig digitalen Arbeitsfluss findet vom 11. bis 13. September 2007 in Stuttgart statt. callas software präsentiert zusammen mit Helmuth Maidl von maidl-service vor Ort die aktuelle Prepress-Produkt-palette und eine Workflowlösung zur Katalogproduktion auf PDF-Basis.

Die professionelle Aufbereitung von Daten für einen durchgängig digitalen Produktionsworkflow wird immer wichtiger. Der dreitägige – an der Hochschule für Druck und Medien in Stuttgart stattfindende – Kongress wird einen kompletten beispielhaften Produktions-workflow abbilden. Die drei Kongresstage sind an einem beispielhaften Arbeitsfluss entlang in die Themenbereiche „Creation + Premedia“, „PrePress to Print“ und „Print Production“ aufgeteilt. Ergänzend zu Vorträgen namhafter Referenten aus der Praxis - unter anderem Stephan Jaeggi, (PPC, Binningen, CH), Florian Süßl (MetaDesign/ECI/Berlin) sowie Dr. Michael Seydel von der Heidelberger Druckmaschinen AG - umfasst die Veranstaltung auch eine Fachausstellung.

callas software Gold-Partner Helmuth Maidl von maidl-service präsentiert am Stand einen neuartigen und reinen PDF-Workflow für die Katalogproduktion. Die von maidl-service entwickelte Anwendung markiert die Ablösung von bisherigen CT-LW-Workflows und läuft mit PowerSWITCH und dem CLI-Paket von callas software. Darüber hinaus werden im Rahmen der Fachausstellung die Kommandozeilen-Module
pdfInspektor4 CLI, pdfCorrect CLI und pdfColorConvert CLI zur automatischen Analyse, Korrektur und Farbkonvertierung von vorhandenen PDF-Dateien vorgestellt.

Besonders für die professionelle Druckausgabe ausgerichtet, decken die CLI-Kommandozeilen-Module pdfInspektor4 CLI, pdfCorrect CLI und pdfColorConvert CLI alle wichtigen Optimierungswünsche der Anwender aus der professionellen Druckvorstufe ab: Basierend auf der gleichen PDF-Engine wie das Preflight-Modul in Adobe Acrobat Professional bietet pdfInspektor4 CLI umfassende Analysemöglichkeiten für den professionellen Druck. pdfCorrect CLI korrigiert typische Fehlerquellen, die bei der Druckausgabe von PDF-Dateien zu Problemen führen können und pdfColorConvert CLI unterstützt professionelles Colormanagement wie beispielsweise die Farbkonvertierung von RGB nach CMYK unter Beibehaltung von ausgewählten Schmuckfarben.

Zusätzlich zur Präsentation der Prepress-Produkte auf dem callas software-Stand wird Olaf Drümmer, Gründer und Managing Director des Berliner Unternehmens im Rahmen des Vortragsthemas „PDF-Standards“ am Dienstag, den 11. September einen Vortrag zum Thema „PDF/A: Standard- Datenformat für Langzeitarchivierung“ halten. Olaf Drümmer war als deutscher Vertreter aktiv bei der Entwicklung und Verabschiedung des neuen PDF-Standards „ISO 1 9005-1:2005“ (International Organization for Standardization/Internationale Organisation für Normung) beteiligt.

Über maidl-service

maidl-service versteht sich als Dienstleister der alten Schule.
Anspruchsvolle Kunden aus Verlagen, Mediendienstleister, Digitaldrucker, Druckereien sowie Kataloghersteller wenden sich an maidl-service, wenn Überblick über technische Neuerungen. Erfahrungen in der Workflowgestaltung oder Anpassungen bei der Einfüphrung von neuer Technik gefordert ist. Als callas Gold-Partner bietet Firmeninhaber Helmuth Maidl Systemberatung, -Anpassung, Integration und First-Level-Support für die callas software Prepress-Produkte.

callas software, 1995 in Berlin gegründet, ist spezialisiert auf Software-Lösungen für den Print-Bereich, die Druckvorstufe und die Publishing-Industrie. Plug-ins, Anwendungen und PDF-Technologien aus dem Hause callas sorgen für die Ausgabe, die Überprüfung und die Korrektur von Dateien, sie konvertieren Farben und betten Schriften ein. Sämtliche Produkte von callas verfolgen ein Ziel: den Output-Prozess zu automatisieren und zu standardisieren, Fehler zu vermeiden und die Produktivität zu steigern. callas software ist ein Privatunternehmen; der Firmensitz befindet sich in Berlin. Web: www.callassoftware.com