Pressemitteilung BoxID: 127463 (Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV))
  • Bettina Mützel

„Zukunftsmarkt Call Center“ - neun Prozent Jobwachstum im Kundendialog

3. Berliner & Brandenburger Call Center Tage vom 26. – 27.09.2007

(PresseBox) (Berlin , ) Die Arbeitsgemeinschaft Berliner & Brandenburger Call Center e.V. (ABCC) veranstaltet gemeinsam mit dem Call Center Forum e.V. vom 26.- 27.09.2007 die 3. Berliner & Brandenburger Call Center Tage.

Modernes und branchenübergreifendes Kundenkontaktmanagement als innovative Dienstleistung ist in Berlin nach wie vor eine treibende Wirtschaftskraft. Call Center erbringen anspruchsvolle Dienstleistungen und bieten vielfältige berufliche Perspektiven.

Mit mehr als 1.800 geplanten neuen Arbeitsplätzen – was einem Wachstum von 9% entspricht - trägt die Branche auch im kommenden Jahr zum Wirtschaftswachstum in der Hauptstadtregion bei. Laut Call Center Erhebung der ZukunftsAgentur Brandenburg und Berlin Partner bot die Branche im Jahr 2006 über 20.000 Menschen in 231 Call Centern Arbeit. Mehr als zwei Drittel - 69 Prozent - der Beschäftigten sind Frauen.

Wie im vergangenen Jahr sollen Bürgerinnen und Bürger, potenzielle Mitarbeiter/innen und alle anderen Neugierigen die Möglichkeit bekommen, das große Spektrum dieser Branche hautnah zu erleben und sich Call Center Betriebe live anzuschauen. So können sich Interessierte in 14 Unternehmen im persönlichen Gespräch über vakante Arbeitsplätze, Tätigkeitsfelder, Arbeitsabläufe, Qualitätsmanagement oder Aus- und Weiterbildung informieren und sich auch direkt bewerben.

Weitere Informationen zu den Call Center Tagen finden Sie unter www.callcentertage.de

Die beteiligten Unternehmen am Tag der offenen Tür:

Call Center Dienstleister/ Inhouse Call Center:

- Adecco Call Center Solutions GmbH
- ASV Direktmarketing GmbH
- DB Direkt Servicegesellschaft der Deutschen Bank Privat- und Geschäftskunden GmbH
- O2 (Germany) GmbH & Co. OHG
- Berliner Volksbank eG
- SNT Deutschland AG, Zweigniederlassg Potsdam
- Quelle Communication Center Berlin GmbH
- Flexitel Telefonservice GmbH
- DB Dialog Telefonservice GmbH

Personaldienstleister und Weiterbildungseinrichtung:

- Allbecon Call Center Services Zweigniederlassung der Allbecon PDL GmbH
- IDM – Institut für Dialogmarketing GmbH
- JOB AG Personaldienstleistungen AG
- Manpower GmbH & Co. KG
- Randstad Deutschland GmbH & Co. KG

Die Arbeitsgemeinschaft der Berliner & Brandenburger Call Center gibt es seit 1998. Aus der zunächst losen regionalen Netzwerk-Initiative wurde 2002 der Verein gegründet, der derzeit 36 Mitglieder zählt. Zu den Gründungsmitgliedern gehören u.a. die Berlin Partner GmbH/ Wirtschaftsförderung, das media.net berlinbrandenburg. Die ABCC will dazu beitragen, marktübliche und zugleich regional-spezifische Standards für Ausbildung sowie Qualifizierung zu schaffen und durchzusetzen. Sie fördert den technischen Erfahrungsaustausch und unterstützt die Entwicklung und Anwendung spezifisch technischer Lösungen. Zudem vertritt sie die standortpolitischen Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen gegenüber den politischen und wirtschaftsfördernden Institutionen der Region. Ziel: Wirtschaftlich günstige Rahmenbedingungen für den Call Center-Bereich. Der Vorstandsvorsitz obliegt Anne Stahl-Weiß, Geschäftsführerin der VIAFON GmbH. Weitere Vorstandsmitglieder sind Andreas Buchelt, taptel call center GmbH, Stefan Schröter, ODS-Office Data Service GmbH und Gunnar Zielaskowski, Zielpunkt Marketing GmbH.