Pressemitteilung BoxID: 30975 (Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV))
  • Doreen Krause
  • (030) 240 41-410

ABCC e. V. führt mit der TÜV NORD Gruppe ein regionales Qualitätssiegel ein und präsentiert es auf der Call Center World 2005

(PresseBox) (Berlin, ) Die ABCC. e. V. und die TÜV NORD Gruppe haben in Zusammenarbeit ein Qualitätssiegel für die Region Berlin & Brandenburg entwickelt, welches den spezifischen Call Center Anforderungen der Branche in der Region gerecht wird. Nachdem alle Anforderungen an den Vergabeprozess schriftlich dokumentiert und der Vertrag über die Zusammenarbeit zwischen der ABCC e. V. und die TÜV NORD Gruppe schriftlich fixiert wurde, sollen die ersten Call Center ab April 2005 geprüft werden. Das ABCC Qualitätssiegel ist ein Zeichen für die Umsetzung der wesentlichen Standards für ein funktionierendes Call Center Management mit den Schwerpunkten Personal, Qualität, Technik, Organisation und Datenschutz.

Der Vorstand der ABCC und die TÜV NORD Gruppe sehen in diesem neuen Qualitätssiegel einen echten USP für die geprüften Call Center. Damit gewährleistet die ABCC in der Region eine klare qualitative und inhaltliche Differenzierung von Call Center Dienstleistungen und setzt einen qualitativen Standard für den strukturellen und inhaltlichen Aufbau eines Call Centers.
Die TÜV NORD Gruppe wird unabhängig und neutral die Einhaltung und Umsetzung der Anforderungen überwachen, prüfen und über die Vergabe des Siegels entscheiden.

Die ABCC e.V. präsentiert das Konzept auf der Call Center World 2005 vom
22.- 23.02.2005 am Gemeinschaftsstand 2/ A15 mit der Wirtschaftsförderung Berlin International GmbH und der Zukunftsagentur Brandenburg GmbH.

Die Arbeitsgemeinschaft der Berliner & Brandenburger Call Center gibt es seit 1998. Aus der zunächst losen regionalen Netzwerk-Initiative wurde 2002 der Verein gegründet, der derzeit 36 Mitglieder zählt. Zu den Gründungsmitgliedern gehören u.a. die Berlin Partner GmbH/ Wirtschaftsförderung, das media.net berlinbrandenburg. Die ABCC will dazu beitragen, marktübliche und zugleich regional-spezifische Standards für Ausbildung sowie Qualifizierung zu schaffen und durchzusetzen. Sie fördert den technischen Erfahrungsaustausch und unterstützt die Entwicklung und Anwendung spezifisch technischer Lösungen. Zudem vertritt sie die standortpolitischen Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen gegenüber den politischen und wirtschaftsfördernden Institutionen der Region. Ziel: Wirtschaftlich günstige Rahmenbedingungen für den Call Center-Bereich. Der Vorstandsvorsitz obliegt Anne Stahl-Weiß, Geschäftsführerin der VIAFON GmbH. Weitere Vorstandsmitglieder sind Andreas Buchelt, taptel call center GmbH, Stefan Schröter, ODS-Office Data Service GmbH und Gunnar Zielaskowski, Zielpunkt Marketing GmbH.