Pressemitteilung BoxID: 700566 (Cadillac Europe)
  • Cadillac Europe
  • Stelzenstrasse 4
  • 8152 Zurich
  • René Kreis

Cadillac mit erweitertem Angebot auf der Überholspur

(PresseBox) (Zurich, ) .
- 2015-Modelle mit neuem Marken-Wappen
- Kabellos Laden: Mehr Ordnung und neue Funktionen
- ATS Coupé und Escalade kommen noch 2014 auf den Markt
- Cadillac ATS mit mehr Leistung und Sicherheitsfeatures

Ab dem Modelljahr 2015 können Cadillac Fahrer der CTS Limousine, der ATS Limousine und des ATS Coupés ihre Mobiltelefone kabellos laden. Das ist nur eines der vielen neuen Highlights, die das erweiterte Portfolio in der zweiten Jahreshälfte 2014 in Europa zu bieten hat. Das brandneue ATS Coupé, das im Oktober auf den Markt kommt, wird als erstes Modell das neue Cadillac-Wappen im Grill tragen, gefolgt von den Schwestermodellen ATS und CTS, sowie ab dem neuen Modelljahr dem Escalade.

"Unser aktuelles Portfolio aus ATS, ATS Coupé, CTS, SRX Crossover und dem Escalade Luxus-SUV ist etwas ganz Besonderes. Alle Modelle setzen in ihren jeweiligen Segmenten deutliche Akzente und eignen sich hervorragend dazu, europäische Kunden für unsere amerikanische Premiummarke zu begeistern", sagt Thomas Sedran, Präsident und Managing Director Cadillac und Chevrolet Europe. "Wir freuen uns, eine wachsende Modellreihe anzubieten, die nicht nur hinsichtlich ihres Designs hervorsticht, sondern auch in Sachen Leistung, Sicherheit, Komfort und Vernetzung rundum überzeugt."

Die Powermat Revolution

Powermat macht Kabel im Auto überflüssig und hilft so, den Kabelsalat zu reduzieren. Bereits jetzt bieten die Cadillac-Modelle eine breite Auswahl an Infotainment-Funktionen, die durch das kabellose Laden von Smartphones noch einmal entschieden erweitert wird. Den Anfang macht der ATS des Modelljahres 2015, gefolgt von der CTS Limousine und dem Escalade.

"Vernetzung ist eines der Markenzeichen von Cadillac", betont Sedran. "Unser hochmodernes CUE-Infotainment-System (Cadillac User Experience) ermöglicht das kabellose Koppeln von bis zu zehn Geräten. Mit dem kabellosen Laden bietet Cadillac eine weitere Annehmlichkeit, die für die Kunden bald selbstverständlich sein wird."

Bei Powermat legt der Fahrer sein Handy einfach auf ein gummiertes Pad, die Batterie wird über ein elektromagnetisches Feld geladen. Bei immer mehr Smartphones ist kabelloses Laden ab Werk integriert oder lässt sich nachrüsten. Die Lademöglichkeit, die GM und Powermat gemeinsam entwickelt haben, ist mit den meisten dieser Geräte kompatibel.*

Die Lademöglichkeit befindet sich beim ATS im Stauraum hinter der elektrisch hochklappbaren Bedienfront der Instrumententafel. So können die Fahrer stets ihre Hände am Lenkrad lassen. Indem sie ihr Smartphone via Bluetooth® mit dem Wagen koppeln, können sie viele Optionen des Handys nutzen. Dabei ist es gleichzeitig praktisch verstaut und kann aufgeladen werden.

Brandneues ATS Coupé - höchster Fahrgenuss garantiert

Das ATS Coupé hat alle Eigenschaften, die es für maximalen Fahrspaß braucht: Es ist wendig, schnell, einfach fahraktiv. Der Radstand ist mit 2.775 Millimetern ebenso lang wie bei der Limousine, das ATS Coupé hat jedoch eine eigenständige Karosserie mit den typischen Proportionen eines Coupés und eine breitere Spur für noch besseren Grip und festen Stand. Das Dach, die Türen, der Heckstoßfänger sowie die Kofferraumklappe sind Coupé-typisch, ebenso die spezielle Front und die Kotflügel. Das Coupé ist außerdem das erste Serienmodell, das das neue Cadillac-Wappen im Grill trägt.

Für dynamischen Vortrieb des Coupés zuständig ist ein weiterentwickelter 203 kW/276 PS-starker Motor. Mit einem maximalen Drehmoment von 400 Nm liefert das Aggregat satte Power in allen Lebenslagen. 90 Prozent des maximalen Drehmoments liegen zwischen 2.100 min-1 und 3.000 min-1 an, die maximalen 400 Nm Drehmoment zwischen 3.000 und 4.600 min-1. Das breite Drehmomentband des Motors sorgt auch dank des optimierten Leergewichts des Coupés für ein stets bedarfsgerechtes Leistungsangebot. Die herausragende Literleistung des Motors von 138 PS sucht im europäischen Premiumsegment der Mittelklasse ihresgleichen.

Schlüsselmerkmale für die Fahrdynamik und das direkte Ansprechen des ATS Coupé sind das nahezu perfekte Gewichtsverhältnis vorne/hinten von 50:50, ein niedriger Fahrzeugschwerpunkt, ein verfeinertes Fahrwerk und das adaptive Echtzeit-Dämpfersystem Magnetic Ride Control, das am spontansten reagierende Fahrwerksystem der Welt.

Das fahrerzentrierte Cockpit punktet mit der Cadillac-typischen Verarbeitung von Bezügen und Nähten und echten Materialien wie Leder, Aluminium, Kohlefaser und Holz. So wird das Fahren zu einem emotionalen Erlebnis.

Serienmäßige Features wie die Brembo®-Hochleistungsbremsen vorn, Aluminium-Sportpedale und ein griffiges Sportlenkrad mit Magnesium-Schaltwippen betonen den sportlichen Charakter des ATS Coupé.

Das Coupé verfügt über das Cadillac CUE Infotainment-System (Cadillac User Experience), welches das Fahrerlebnis immens steigert und dem vernetzten Lebensstil heutiger Kunden entgegen kommt. Herzstück von CUE ist der oben in der Instrumententafel integrierte 20 Zentimeter (8 Zoll) große Multi-Touchscreen. Darüber hinaus bietet das Cadillac ATS Coupé eben jene hochmodernen Sicherheitssysteme, die der Limousine die Bestnote von fünf Sternen im NCAP-Test der US National Highway Traffic Safety Administration eingebracht haben.

Bewährtes bewahren - die ATS Limousine

Die ATS Limousine bietet den traditionell anspruchsvollen Cadillac-Kunden ein Rundumpaket mit vielen serienmäßigen Premium-Ausstattungsdetails, die bei anderen Herstellern optional bestellt werden müssen.

Zu den Neuheiten des Modelljahres 2015 zählen der neugestaltete Kühlergrill mit dem neuen Cadillac-Wappen und dazu passend designte Stoßfänger sowie erweiterte aktive Sicherheitssysteme. Das "Driver Awareness"-Paket enthält nun auch den Spurhalteassistenten, eine Weiterentwicklung des Spurassistenten. Das "Fahrerassistenz"-Paket nutzt sowohl Nah- als auch Fernbereichs-Radar und bietet über das "Driver Awareness"-Paket hinaus:

- einen adaptiven Geschwindigkeitsregler
- automatische Kollisionsvorbereitung mit Bremsvorbereitung
- Toter-Winkel-Warner
- Ausparkwarner
- automatische Gurtstraffer

Wie beim ATS Coupé wurde auch bei der Limousine das Drehmoment um 14 Prozent erhöht, sodass das maximale Drehmoment nun bei 400 Newtonmetern liegt.

Darüber hinaus sind ab jetzt weitere Innenraum-Ausstattungen und Dekors erhältlich - unter anderem mit Semianilin-Lederbezügen - außerdem die Ausstattungsvariante Elegance und die zwei neuen Außenfarben Crystal White Tricoat und Dark Adriatic Blue Metallic.

Neuer Escalade im vollkommen neuen Design

Mit seiner eindrucksvollen Erscheinung und seinem markanten neuen Design setzt der neue Escalade Maßstäbe in Sachen Handwerkskunst und Technologie. Gegen Ende dieses Jahres rollt die vierte Generation des Cadillac Escalade zu den europäischen Kunden. Erstmals wird es den SUV in Europa dann auch als verlängerte ESV-Variante mit größerem Innenraum geben.

Die jüngste Escalade-Generation wird in Europa ausschließlich mit Allradantrieb erhältlich sein. Der repräsentative SUV verfügt über einen neuentwickelten 6,2-Liter-V8-Motor, der sein gesteigertes Kraftpotenzial noch effizienter als sein Vorgänger entfaltet. Das am spontansten reagierende Fahrwerksystem der Welt, die Magnetic Ride Control, gewährleistet jetzt serienmäßig präzises Fahrverhalten und erstklassigen Abrollkomfort.

Die aufsehenerregende LED-Leuchtengrafik unterstreicht die ausgefeilt konturierte Außenhaut des Escalade. Im neu gestalteten Interieur bieten die sorgsam verarbeiteten Ledersitze noch mehr Komfort und harmonieren mit den zur Wahl stehenden Holzdekors. Der neue Escalade kommt serienmäßig mit CUE, dem hochmodernen Vernetzungssystem für sämtliche Infotainment-Funktionen

CTS erstrahlt in neuen Farben

Der Cadillac CTS der dritten Generation ist in Europa seit dem Frühjahr 2014 auf dem Markt. Für das Modelljahr 2015 erweitert Cadillac die Farbpalette um zwei neue Lackierungen - Crystal White Tricoat und Dark Adriatic Blue Metallic. Der CTS wird außerdem das neue Cadillac-Wappen tragen.

Für souveränes Fahren sorgt im CTS ein Zweiliter-Turbobenziner. Dieser leistet 203 kW/276 PS bei 5.500 min-1 und stellt das maximale Drehmoment von 400 Nm zwischen 3.000 und 4.500 min-1 bereit. Darüber hinaus gehört das von Cadillac entwickelte adaptive Dämpfersystem Magnetic Ride Control in allen europäischen CTS-Versionen zur Standardausrüstung.

Das serienmäßige Infotainment-System CUE lässt sich in der CTS-Premium-Limousine intuitiv bedienen. Modernste Sicherheitstechnologien sorgen für maximalen Komfort und Insassenschutz.

Der CTS des Modelljahres 2015 wird mit dem verbesserten "Driver Awareness"-Paket ausgestattet sein, das auch für den ATS erhältlich ist. Außerdem verfügt er künftig über das "Fahrerassistenz"-Paket mit adaptivem Geschwindigkeitsregler, automatischer Kollisionsvorbereitung mit Bremsvorbereitung und Sicherheitsgurten mit automatischem Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Der optimierte Parkassistent parkt die Limousine neu auch automatisch in Querlücken zusätzlich zur Fähigkeit, geeignete, parallel gelegene Parkplätze zu erkennen und das Auto in die Lücke zu lenken. Künftig wird der CTS ab der Ausstattungsvariante Elegance erhältlich sein.

SRX - der markant gestaltete Premium Crossover

Die Beliebtheit des Cadillac SRX Crossover unter SUV-Käufern liegt nicht zuletzt an der einzigartigen Kombination aus seiner markanten Erscheinung, der exzellenten Leistung und den zahlreichen Sicherheits- und Komfortfeatures. Dazu gehört das hochmoderne "Driver Awareness"-Paket. Der SRX wird von einem 234 kW/318 PS starken 3,6-Liter-V6 Motor angetrieben. Den Spurt von null auf 100 km/h erledigt der Allradler SRX in nur 8,1 Sekunden.

Neue Außenfarben wie Cocoa Bronze Metallic und Majestic Plum Metallic zeichnen den SRX des Modelljahres 2015 aus.

Text-to-Voice-Programm für CUE

Ab dem Modelljahr 2015 wird CUE über neue Features wie das Text-to-Voice-Programm verfügen, ein System, das eingehende SMS in Sprache umwandelt und diese via Lautsprecher vorliest. Dafür ist ein kompatibles Smartphone mit Bluetooth und entsprechendem Text-Nachrichten-Programm erforderlich. *Zur Nutzung dieses Features kann Zubehör nötig sein.

Marktspezifische Preise entnehmen Sie bitte unserer Webseite: www.cadillaceurope.com.

Cadillac Europe

Cadillac ist seit 1902 eine der führenden Automobilmarken im Luxussegment. In jüngerer Vergangenheit hat Cadillac eine historische Renaissance eingeleitet, geprägt von einer unverwechselbaren Designsprache und Spitzentechnologie. Das europäische Portfolio besteht derzeit aus der preisgekrönten ATS Sportlimousine, dem CTS in der oberen Mittelklasse, dem SRX Crossover sowie dem Escalade, einem Luxus-SUV. 2014 wird Cadillac drei Fahrzeuge vorstellen: die neue CTS Premium-Limousine, die Coupé-Variante des ATS und die neue Generation des Escalade, Anfang 2015 folgt der ELR - das erste elektrische Premium-Coupé mit verlängerter Reichweite. Weitere Informationen unter media.cadillaceurope.com.