Pressemitteilung BoxID: 505301 (c-LEcta GmbH)
  • c-LEcta GmbH
  • Perlickstraße 5
  • Ira Kiesewetter

Sartorius Stedim Biotech und c-LEcta treffen Vertriebsvereinbarung

(PresseBox) (Göttingen / Leipzig, ) .
- SSB vertreibt weltweit Serratia marcescens Nuklease von c-LEcta
- Erweiterung des Produktportfolios im Bereich Purification Technologies

Sartorius Stedim Biotech, ein international führender Zulieferer der Pharmaindustrie, hat mit dem Biotechnologie-Unternehmen c‑LEcta ein Abkommen über den weltweiten Vertrieb der c-LEcta Serratia marcescens Nuklease für biopharmazeutische Anwendungen getroffen. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung spezifischer Enzyme und Produktionsstämme für industrielle Anwendungen spezialisiert. Die Serratia marcescens Nuklease wird durch die Vereinbarung ab sofort über alle gängigen Vertriebskanäle von Sartorius Stedim Biotech unter dem Produktnamen "Denarase" erhältlich sein.

Endonukleasen werden in zahlreichen biopharmazeutischen Produktionsprozessen eingesetzt, wo sie beispielsweise der Herstellung rekombinanter Proteine dienen. Bei der Aufreinigung von Wirkstoffen werden sie zum Entfernen von Nukleinsäuren und zum Reduzieren der Viskosität der Prozessflüssigkeiten benötigt und tragen damit zu einer Optimierung der Prozesseffizienz bei. Für die Serratia marcescens Nuklease hat c-LEcta einen neuen Herstellungsprozess entwickelt, bei dem das Enzym von einem gentechnisch veränderten Bacillus-Stamm ins Medium sekretiert wird. Diese Technologie ermöglicht es, die Nuklease endotoxinfrei und in höchster Reinheit und Qualität zu produzieren.

"Diese Endonuklease bietet mit einer hohen Leistungsfähigkeit und Kosteneffizienz ganz entscheidende Vorteile, die wir direkt an unsere Kunden weitergeben möchten", erklärte Dr. Uwe Gottschalk, Leiter des Geschäftsbereichs "Purification Technologies" bei Sartorius Stedim Biotech. "Die Nuklease ist eine perfekte Ergänzung für unser derzeitiges Produktportfolio und unterstützt unsere Strategie als Anbieter integrierter Prozesstechnologien für die biopharmazeutische Industrie."

"Mit der von c-LEcta entwickelten Technologie sind wir in der Lage, unseren Kunden die Nuklease in höchster Qualität zur Verfügung zu stellen. Wir sind der festen Überzeugung, mit Sartorius Stedim Biotech den richtigen Vertriebspartner für die erfolgreiche weltweite Vermarktung des Produkts in der biopharmazeutischen Industrie gefunden zu haben", kommentierte Dr. Marc Struhalla, Geschäftsführer von c-LEcta das Abkommen der beiden Unternehmen.

Sartorius Stedim Biotech in Kürze

Sartorius Stedim Biotech ist ein führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Entwicklungs-, Qualitätssicherungs- und Produktionsprozesse in der biopharmazeutischen Industrie. Mit integrierten Lösungen für die Fermentation, Filtration, Aufarbeitung, Medienlagerung und -transport sowie für das Labor unterstützt Sartorius Stedim Biotech seine Kunden dabei, Biotech- Medikamente sicher, schnell und wirtschaftlich zu entwickeln und herzustellen. Mit klarem Fokus auf innovative Einwegtechnologien und wertschöpfenden Service gestaltet Sartorius Stedim Biotech den rasanten Technologiewandel in seiner Industrie. Verwurzelt in Wissenschaft und Forschung und eng verbunden mit Kunden und Technologiepartnern, setzt das Unternehmen seine Philosophie "Turning science into solutions" tagtäglich in die Praxis um. Sartorius Stedim Biotech ist an der Pariser Börse Euronext notiert und hat seinen Hauptsitz in Aubagne, Frankreich. Mit Produktions- und Entwicklungsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien und einem globalen Netz an Vertriebsgesellschaften ist das Unternehmen weltweit präsent. Der wichtigste Produktions- und Entwicklungsstandort befindet sich in Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt rund 2.850 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz in Höhe von 477,3 Millionen Euro.