Pressemitteilung BoxID: 64138 (C. Gerhardt GmbH & Co.KG)
  • C. Gerhardt GmbH & Co.KG
  • Cäsariusstrasse 97
  • 53639 Königswinter
  • +49 (0)2223 2999-0

Neuer Überkopfschüttler zur Elution von Abfällen und Böden nach DIN 38 414 und EN 12457-4

(PresseBox) (Königswinter, ) Rotoshake RS 12 – Kraftpaket mit hohem Sicherheitsstandard – ideal geeignet für die Elution von Bodenproben mit einem hohen Flüssigkeits-/Feststoffverhältnis von 10 Litern pro Kilogramm Probe.

Verfahrensweise: Einstufiges Schüttelverfahren mit einem Flüssigkeits-/Feststoffverhältnis von 10 Litern pro Kilogramm Probe für Materialien mit einer Korngröße unter 10 mm.

Die Untersuchung von z.B. repräsentativen Abfallproben bei der Verwertung und Beseitigung von Abfällen zur Bestimmung der wasserlöslichen Bestandteile ist notwendig und in europäischen Normen genau festgelegt. Um repräsentative Versuchsbedingungen zu gewährleisten schreibt die Norm für den Schüttelvorgang einen Überkopfschüttler mit einer Rotiergeschwindigkeit von 5 bis 10 Umdrehungen pro Minute vor. Die Elution soll bei Raumtemperatur in einer Weithalsflasche mit einem Nennvolumen von 2 Litern durchgeführt werden. Eine Lösungsmittelmenge von 10 Litern pro Kilogramm Bodenprobe, ein möglichst hoher Probendurchsatz und eine Elutionsdauer von 24 h machen ein Kraftpaket von einem Schüttler notwendig.

Rotoshake baut auf diesen Vorgaben auf und bietet aufgrund eines einzigartigen Walzenantriebs und einem leistungsstarken und verschleißfreien Motors eine einseitige Belastbarkeit und einen hohen Sicherheitsstandard. Alle rotierenden Komponenten liegen geschützt hinter einer rundherum geschlossenen Haube. Bis zu neun Schüttelprogramme können individuell definiert werden.

Überzeugende Argumente:

- zuverlässiger Rundlauf auch bei ungleichmäßiger Beladung
- robuster Walzenantrieb mit extrem leistungsstarkem Motor
- einfaches Be- und Entladen; die Rotiertrommel fährt automatisch in die entsprechende Halteposition
- Aufnahme von bis zu 12 x 2000 ml Flaschen
- bis zu 9 Programme speicher- und abrufbar