Pressemitteilung BoxID: 123226 (BYK-Chemie GmbH)
  • BYK-Chemie GmbH
  • Abelstraße 45
  • 46483 Wesel
  • Hardy Bunkowski

Neues Universal-Prüfgerät: byko-cut universal

(PresseBox) (Geretsried , ) BYK-Gardner - Hersteller von innovativen Messgeräten zur Qualitätskontrolle von Lacken und Kunststoffen - stellt das neue Universal-Prüfgerät byko-cut universal vor. Das byko-cut universal vereint in einem Gerät Schichtdickenmessung, Haftfähigkeits- und Eindringhärteprüfung sowie die visuelle Kontrolle der Oberfläche.

Durch sein ergonomisches Design ist das neue byko-cut sehr einfach zu handhaben. Einerseits wird es Laboransprüchen gerecht, andererseits ist robust genug, um in der Produktion eingesetzt zu werden. Das byko-cut führt vier verschiedene Prüfungen aus:

- Schichtdickenmessung auf jedem Untergrund: auf Stahl, Nichteisenmetallen, Kunststoffen, Holz
- Haftfähigkeitsprüfung durch Gitterschnitt (ASTM + DIN)
- Eindringhärteprüfung (Buchholz) (ASTM + DIN)
- Visuelle Prüfung mit dem Mikroskop: Poren, Risse, Blasen, Abblättern, Zwischenschichthaftung werden sofort erkannt

Das neue byko-cut universal ist nun noch einfacher zu bedienen. Neu ist die gleichzeitige Anzeige von Skalen in µ (ISO) und mils (ASTM). Die Schneiden sind ganz leicht auszutauschen, da sich der neue Kopf, der bis zu 6 Schneiden faßt, drehen läßt. Der neue Schnittfinder hilft, den Schnitt schnell und zuverlässig auf der Probe zu finden. Führungsräder stellen einen glatten Schnitt sicher. Die LED-Beleuchtung reduziert Fehlmessungen fast auf Null.