Pressemitteilung BoxID: 493353 (BVMed - Bundesverband Medizintechnologie e.V.)

Der Mensch als Maßstab. Medizintechnologie

Motive Gehirn und Blutgefäße im Download-Center

(PresseBox) (Berlin, ) .
Zur Informationskampagne "Der Mensch als Maßstab. Medizintechnologie" gibt es zwei neue Motive im Download-Center unter www.massstab-mensch.de/Downloads/Motive.

Motiv Gehirn
DAS GEHIRN IST EIN WUNDER. GERÄT ES AUS DEM TAKT, GIBT TECHNIK DIE RICHTIGEN IMPULSE.

Im menschlichen Gehirn sorgen 100 Milliarden Nervenzellen dafür, dass wir Sehen, Fühlen, Lachen, Weinen, Sprechen oder Laufen können. Wenn aber Nervensignale außer Kontrolle geraten, wird alles  was uns selbstverständlich erscheint  unendlich schwierig oder unmöglich. Durch die Neurostimulation werden diese unkontrollierten Signale mit gezielter Spannung gedämpft. So können krankheitsbedingte Fehlfunktionen beispielsweise bei Parkinson, Epilepsie oder Migräne gelindert werden.

Motiv Blutgefäße
BLUTGEFÄSSE SIND EIN WUNDER. TECHNIK HÄLT SIE DURCHLÄSSIG.

Wenn es in den Blutgefäßen eng wird und der Blutfluss zum Herzen ins Stocken gerät, droht ein Herzinfarkt. Doch bevor es soweit kommt, können Stents den Weg frei machen. Stents sind filigrane Röhrchen aus einem High-Tech Gitter, die mit einem kleinen Ballonkatheter in das kranke Gefäß eingeführt werden. Durch Aufblasen des Ballons wird die verengte Arterie geweitet und anschließend der Stent "gesetzt". Moderne Stents können heute Wirkstoffe freisetzen, die Arterien dauerhaft geöffnet halten. Technik für einen gesunden Kreislauf.

Die Motive können frei verwendet und in verschiedenen Formaten heruntergeladen werden:

- Großplakate (18/1)
- DIN A 2
- DIN A 4
- Postkarte

Unter www.massstab-mensch.de können Sie sich ausführlich über innovative Medizintechnologien und die Informationskampagne informieren.

Die Motive und der Download-Center sind Teil der Informationskampagne "Der Mensch als Maßstab. Medizintechnologie" des BVMed. Damit wollen wir die Wertigkeit, Innovationskraft und Faszination von Medizintechnologien verdeutlichen.