Mittelstand ist starker Auftraggeber für Interim Manager

Aktuelle Ergebnisse der 12. AIMP-Providerumfrage

Kreuzlingen, (PresseBox) - Die Nutzung von Interim Managern hat sich in Unternehmen aller Größen etabliert, es wächst vor allem die Akzeptanz und der Einsatz im Mittelstand. Parallel hat die Qualifikation der Interim Manager zugenommen und kommt der Nachfrage an hochqualifizierten Interim Managern entgegen. Mit der nunmehr zwölften Ausgabe seiner Studie befragte der AIMP (Arbeitskreis Interim Management Provider) die Key-Entscheider der auf Interim Management spezialisierten Personalberatungen (Provider) aus der DACH-Region.

Die Umfrage bestätigt eindrucksvoll einen deutlichen Trend: Interim Management hat sich als wichtiges Instrument etabliert. Der Gesamtmarkt beträgt inzwischen ca. 2,4 Mrd. Euro und zählt zu den Arbeitsfeldern der Zukunft. „Unternehmen nutzen damit die Vorteile, mit Interim Managern flexibel zu sein und schnell über notwendige Experten für ihre Projekte und Aufgaben verfügen zu können. Gerade die zunehmende Organisation in Projekten und die hohe Veränderungsgeschwindigkeit spielen eine wesentliche Rolle", so Jürgen Becker, einer der Autoren dieser renommierten Studie, die ihre Aussagekraft in den letzten Jahren immer weiter verstärkt hat. So haben in diesem Jahr 24 Provider aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Marktbeobachtungen einfließen lassen.

Im Vergleich zu den vergangenen Jahren werden mehr Projekte über Interim-Provider vergeben. AIMP-Mitgliedsunternehmen, wie die butterflymanager GmbH, konnten gerade bei Unternehmen des Mittelstandes starke Zuwachsraten verzeichnen. Die Einschaltung von Providern bestätigt, wie wichtig für Unternehmen die Zusammenarbeit mit Profis ist, die sich tagtäglich mit dem Einsatz von Interim Managern beschäftigen: „Das fängt bei der Konkretisierung der zu leistenden Aufgabe an, geht über die Vorauswahl und Präsentation relevanter Experten, die Gestaltung des Vertrages, bis hin zur transparenten Abrechnung", so Dr. Harald Schönfeld, Geschäftsführer der butterflymanager GmbH und bis Ende 2016 Stellvertretender Vorsitzender des AIMP. „Unternehmen gewinnen durch die Zusammenarbeit mit einem Provider Sicherheit, den richtigen Experten zu finden und erfolgreich bei sich einzusetzen", bestätigt Dr. Schönfeld aus der Praxis seines Unternehmens, das seit fast 15 Jahren erfolgreich im Interim Management aktiv ist.

Schon in den letzten Jahren gehörten mittelständische Unternehmen mit 100 bis 999 Mitarbeitern und gut 69 Prozent Umsatzanteil zu der wichtigsten Kundengruppe der Provider. Der Anteil des Mittelstands konnte nun im letzten Jahr auf 77 Prozent noch weiter ausgebaut werden. Die wachsende Nachfrage bestätigt, wie sehr die besonderen Vorteile von Interim Managern dem Mittelstand zugute kommen. Verhandlungspartner der Provider beim Kunden sind zunehmend die Geschäftsführungs- und Vorstandsebene, aber auch die HR-Abteilungen.

Zusammenfassung der Studie unter folgendem Link: AIMP-Providerumfrage 2017

Die Studie „AIMP-Providerumfrage 2017" wurde vom Arbeitskreis Interim Management Provider (AIMP), als Interessenvertretung professioneller Dienstleister im Interim Management durchgeführt. Insgesamt wurden über 24 Provider unterschiedlicher Größen in der DACH-Region befragt und ausgewertet.

AIMP

Der Arbeitskreis Interim Management Provider (AIMP) konstituierte sich in 2004 aus einer Providerkooperation und ist per heute ein Zusammenschluss renommierter Interim-Dienstleister aus der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Im Wachstumsmarkt Interim Management stehen Transparenz, Professionalität und Qualität, aber auch Innovation im Interim-Geschäft im Vordergrund. AIMP-Mitglieder müssen Kompetenz und Kundenorientierung nachweisen und unterstützen einander kollegial. Im Rahmen von Branchenanalysen werden ständig aktuelle Trends und Marktzahlen erfasst, analysiert und diskutiert. Stellungnahmen zu wichtigen Themen im Interim Management werden regelmäßig publiziert. Um Interessenkonflikte auszuschließen, vermittelt der AIMP selbst keine Interim-Mandate.

Provider im AIMP

AC Alpha Management GmbH, Brainforce (Deutschland) GmbH, Brainforce (Schweiz) AG, butterflymanager GmbH, EIM Executive Interim Management GmbH, GOiNTERIM GmbH, GroNova AG, HANSE Interim Management GmbH, IMS Interim Management Solutions, Keep in Step GmbH, Ludwig Heuse GmbH, Management Angels GmbH, Manager Network GmbH, P+P Interim Management GmbH, REM PLUS GmbH, Top Fifty AG, ZMM Zeitmanager München GmbH.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.