Investments in Photovoltaik trotzen der Finanzkrise

BISS Business Institute Solar Strategy GmbH: Qualitätsgesicherte Solarstrom-Projekte bieten Investoren sichere Erträge

(PresseBox) ( Hamburg, )
Angesichts der Turbulenzen auf den Finanzmärkten suchen Privatan-leger und Investoren nach alternativen Geldanlagen und Investitionsmöglichkeiten. Investments in Photovoltaik-Projekte erfüllen dieses verstärkte Bedürfnis nach sicheren und überschaubaren Investments. "Bei Kapitalanlagen in Photovoltaik-Projekte weiß der Anleger, dass er in ein reales Produkt und in eine politisch gewollte Zukunftstechnologie investiert, und die Wertentwicklung lässt sich verlässlich prognostizieren", so Dr. Gerwin Dreesmann, Gründer und Geschäftsführer der Hamburger BISS Business Institute Solar Strategy GmbH, über die Vorteile.

QInvest-Solar: Qualitätssicherung als Voraussetzung für stabile Erträge

Voraussetzung für eine hohe und stabile Rendite ist jedoch eine effiziente Qualitätssicherung, die alle Planungs- und Produktionsschritte umfasst. Dr. Gerwin Dreesmann warnt vor unüberlegten Investitionen. "Nach wie vor herrschen große Qualitätsunterschiede hinsichtlich der Planung und Wartung von Anlagen als auch der Leistungsfähigkeit der Komponenten." Das von dem Business Institute Solar Strategy entwickelte Qualitätssicherungsinstrument QInvest-Solar hingegen garantiert Qualität auf allen Stufen der Wertschöpfungskette. Die Folge: Die Performance Ratio steigt und damit auch die solaren Erträge - im Mittel um sechs Prozent. Die QInvest-Solar-zertifizierten Anlagen der Tauber Solar GmbH beispielsweise zeichnen sich durch stabile Renditen aus und liefern deutlich mehr Erträge als vergleichbare Anlagen.

Projektentwicklungen in Deutschland zunehmend interessant

Je deutlicher die Konsequenzen der Finanzkrise werden, umso klarer stellen sich die Vorteile von Investments in Photovoltaik-Projekte heraus. Dreesmann verweist auf die im Erneuerbare-Energien-Gesetz geregelte 20-jährige Abnahmegarantie für Solarstrom sowie die fixen Tarife. Die für 2009 beschlossene Degression von 8 Prozent bei der Vergütung von Solarstrom aus Dachanlagen wird durch die zukünftig fallenden Modulpreise voraussichtlich mehr als abgefedert. Damit werden auch Projekte in Deutschland immer attraktiver. Der BISS-Geschäftsführer bemerkt schon jetzt eine gestiegene Nachfrage von potenziellen Anlegern. Als Reaktion auf die aktuellen Rahmenbedingungen hat die BISS Business Institute Solar Strategy GmbH ihre Suche nach geeigneten Dachflächen in Deutschland verstärkt, um sie über Pachtverträge für die Gewinnung von Strom aus Sonnenenergie zu nutzen.