Neu auf bi-survey.com: The Planning Survey 2017

Würzburg, (PresseBox) - Das Business Application Research Center (BARC) erweitert seine interaktive Plattform bi.survey.com um den Bereich „Planungswerkzeuge“. Basis des neuen Angebots bildet der Planning Survey 17, der vergangene Woche im Rahmen der BARC-Tagung „Integrierte Planung & BI“ in Würzburg vorgestellt wurde. Seine Ergebnisse stehen ab sofort in vollem Umfang auf bi-survey.com zur interaktiven Nutzung bereit. Die englischsprachige Webseite wird dadurch zu einer zentralen Informationsquelle rund um Vergleich, Auswahl und Kauf von Softwareprodukten für Business Intelligence (BI) und Analytics sowie Planung, Budgetierung und Forecasting.

Der Planning Survey 17 ist die weltweit größte praxisorientierte Anwenderbefragung zu Auswahlprozess und Nutzung von Softwareprodukten im Bereich Planung. Für die aktuelle Erhebung wurden weltweit 1.687 Teilnehmer befragt. Dabei wurden 18 Lösungen ausführlich bewertet. Diese sind: Anaplan, Bissantz DeltaMaster, BOARD, CALUMO, Corporate Planning Corporate Planner (CP-Suite), Cubeware Solutions Platform C8 (CSP C8), cubus outperform, evidanza, IBM Planning Analytics (vormals IBM Cognos TM1), Infor BI, Jedox Suite, LucaNet LucaNet.Planner, Oracle Hyperion Planning, prevero, Prophix, SAP BO Planning & Consolidation (BPC), SAP BW Integrated Planning (BW-IP) und Tagetik.

Alle relevanten Anbieter auf einen Blick

Eine verlässliche Orientierungshilfe für Kaufinteressenten ist die Planning Software User Review Matrix (s. Abb. 1). Sie verschafft einen interaktiven Überblick darüber, wie einzelne Lösungen und Anbieter von bestimmten Vergleichsgruppen (Peer Groups) bewertet wurden. Dabei werden die vier Kategorien „Business Value“, „User Experience“, „Customer Satisfaction“ und „Competitiveness“ dargestellt. Der Nutzer kann aus sechs Peer Groups wählen, die nach Geografie, Flexibilität beziehungsweise Spezialisierung definiert sind. Für jede Peer Group zeigt die Matrix auf einen Blick alle relevanten Anbieter, ihre Gewichtung in den einzelnen Kategorien sowie ihre Positionierung untereinander.

Individuelle interaktive Analyse

Mit dem interaktiven Onlinewerkzeug Planning Survey Analyzer (s. Abb. 2) kann der Nutzer individuelle Analysen des Anwenderfeedbacks aus dem Planning Survey 17 durchführen. Die kostenfreie Basisversion erlaubt unter anderem das Filtern der Daten nach Region, Branche, Vergleichsgruppe und Unternehmensgröße. In der Premium-Version besteht außerdem die Möglichkeit, eine individuelle Shortlist von Produkten zu erstellen und diese anhand von 22 Kriterien (KPIs) zu vergleichen. Zu diesen KPIs gehören unter anderem „Business Benefits“, „Customer Satisfaction“, „Ease of Use“, „Flexibility“, „Project Success“ und „Recommendation“.

Detaillierte Produktanalysen

Die Planning Product Reviews sind umfassende Analysen des Kundenfeedbacks zu den marktführenden Planungswerkzeugen. In jedem Review wird eine Lösung auf Basis der produktbezogenen Kennzahlenauswertungen aus dem Planning Survey 17 im Detail vorgestellt und deren Kundenbewertung analysiert. Neben dem umfassenden Anwenderfeedback enthält jeder Review eine Kurzproduktbeschreibung sowie die Einschätzung der BARC-Analysten zum Abschneiden der Lösung zu den 22 einzelnen KPIs. So erhalten Kaufinteressenten nicht nur ein Bild von der Lösung selbst, sondern auch Einblick in Anwendungsszenarien, Kaufgründe sowie Problemstellungen, die die befragten Anwender mit dem Produkt hatten.

Die Sicht der Analysten

Auch die Einschätzung durch BARC-Analysten kommt im neuen Bereich auf bi-survey.com nicht zu kurz: Mit dem BARC Score Integrated Planning and BI DACH wird ein kompakter Überblick über den Anbietermarkt für integrierte Planungs- und BI-Lösungen im deutschsprachigen Raum geboten, aus dem die Stärken und Schwächen, aktuelle Marktposition sowie Portfoliobreite der einzelnen Anbieter deutlich hervorgehen.

Über den Planning Survey 17

Der Planning Survey 17 ist die weltweit größte praxisorientierte Anwenderbefragung zu Auswahlprozess und Nutzung von Softwareprodukten für Planung, Budgetierung und Forecasting. Am Planning Survey 17 nahmen weltweit insgesamt 1.687 Personen teil, die 18 Planungslösungen anhand von 22 KPIs ausführlich bewerteten. Sämtliche Daten wurden durch die BARC-Analysten geprüft und mit dem eigenen Praxiswissen aus 15 Jahren Projekterfahrung und Research eingeschätzt und kommentiert. Zusätzliche Informationen finden Sie unter: http://barc-research.com/planning-survey-17.

Über bi-survey.com

Die englischsprachige Webseite ist zentrale Informationsquelle und verlässliche Orientierungshilfe für Vergleiche, Auswahl und Kauf von Business Intelligence (BI), Analytics- und Planungssoftware. Die Plattform kombiniert die größte weltweite Datensammlung zu Nutzerfeedback von BI- und Analytics-Produkten (The BI Survey 16) und Planungswerkzeugen (The Planning Survey 17) mit einem detaillierten technischen und funktionalen Test sowie Bewertungen durch BARC-Analysten (BARC Scores). Das Themenspektrum reicht von Produktbewertungen über frei verfügbare BARC-Research-Ergebnisse, Infografiken und Best-Practice-Guides für die Softwareauswahl bis hin zu interaktiven Analyzern, mit denen Studienergebnisse individuell analysiert werden können. http://www.bi-survey.com.

Das Business Application Research Center (BARC) ist ein Analysten- und Beratungshaus für Unternehmenssoftware mit Fokus auf die Bereiche Business Intelligence (BI)/Analytics und Datenmanagement, Enterprise Content Management (ECM), Customer Relationship Management (CRM) und Enterprise Resource Planning (ERP). BARC-Mitarbeiter sind seit mehr als 20 Jahren in der Evaluation von BI-, Datenmanagement, ECM-, CRM- und ERP-Produkten und Beratung von Unternehmen tätig. Dabei vereinen die BARC-Analysten Markt, Produkt- und Einführungswissen. Know-how-Basis sind die seit Jahren ständig durchgeführten Marktanalysen und Produktvergleichsstudien, die ein umfassendes Detailwissen über den Leistungsumfang aller marktrelevanten Softwareanbieter und neueste Entwicklungen im Markt sicherstellen. BARC formt zusammen mit den Analystenhäusern CXP und PAC die CXP Group - die führende europäische Analystengruppe für Unternehmenssoftware und IT Services mit Präsenzen in acht Ländern. Weitere Informationen unter www.barc.de, www.barc-research.com und www.bi-survey.com.