Doppelstudiengang von DAV und Liverpool John Moores University

In zwei Jahren zum staatlich geprüften Betriebswirt und Bachelor

Bremen/Liverpool, (PresseBox) - Gemeinsam mit der Liverpool John Moores University (LJMU) ebnet die Deutsche Außenhandels- und Verkehrs-Akademie (DAV) für praxisorientierte Studierende des Faches "Internationales Logistikmanagement" einen neuen und höchst effizienten Weg zum Doppelabschluss als staatlich geprüfter Betriebswirt und Bachelor. Realschulabschluss oder Abitur sowie Berufsausbildung und ein Jahr Berufserfahrung vorausgesetzt kann dieser Abschluss im Vollzeitstudium in nur zwei Jahren erreicht werden.

"Mit der Liverpool John Moores University haben wir einen Partner gefunden, der die Praxisorientierung unserer Studierenden in hohem Maße schätzt", so DAV-Studienleiter Thomas Zink. "Eine so umfangreiche und sinnvolle Anerkennung von Praxiszeiten vor dem Studium ist in Deutschland derzeit nicht möglich." Das britische System der modularen Lehre erlaubt die Integration von verschiedenen Qualifikationen auf unterschiedlichen Lernstufen zu einem akademischen Grad. Entsprechend können die DAV-Studierenden ihre bisherigen Leistungen durch die abgeschlossene Berufsausbildung und erste Berufserfahrung zusammen mit den an der DAV erlangten Qualifikationen in den neu akkreditierten LJMU Studiengang "International Logistics and Supply Chain Management" einbringen. "Die DAV ist damit die erste und einzige Institution ihrer Art in Deutschland, die mit ihrer Partner-Universität einen solchen Doppelabschluss anbietet", so Zink.

Die LJMU verleiht den akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.), da der Studiengang "International Logistics, Transport and Management" organisatorisch dort in die ingenieurwissenschaftliche Fakultät integriert ist. Die Inhalte und das Studium selbst sind managementorientiert und nicht technisch. An der DAV wird der "staatlich geprüfte Betriebswirt" der Fachrichtung Wirtschaft mit Schwerpunkt "Internationales Logistikmanagement" verliehen. Es handelt sich hierbei um einen deutschen, praxisorientierten Abschluss.

Prof. Ian Jenkinson vom Department of Maritime and Mechanical Engineering der LJMU setzt große Erwartungen in die Zusammenarbeit: "Durch die Kooperation mit der DAV und die Anerkennung der Vorlesungen und Seminare integrieren wir die praxis- und anwendungsorientiere Ausrichtung der DAV in unser eigenes Studienangebot. Wir erweitern unser Themenspektrum, gewinnen zusätzliche, sehr praxisorientierte Absolventen und differenzieren uns damit innerhalb der britischen Hochschullandschaft."

Bei den Praxispartnern der DAV stößt das Kooperationsmodell auf große Zustimmung. Dr.Jörg Mosolf, CEO der Internationalen Spedition Horst Mosolf GmbH & Co.KG und Vorsitzender des zwölfköpfigen Förderbeirats der DAV, sieht die Vorteile vor allem im internationalen Ansatz des Doppelstudiengangs: "Britische Universitätsabschlüsse sind weltweit hoch geachtet. Der Bachelor of Science der Liverpool John Moores University stellt kombiniert mit dem praxisorientierten Abschluss als staatlich geprüfter Betriebswirt der DAV ein doppeltes Qualitätssiegel dar. Als Arbeitgeber weiß ich: Ein Mitarbeiter, der dieses Studium durchlaufen hat, bringt Begeisterung für die Praxis und theoretischanalytisches Rüstzeug mit."

Der Doppelstudiengang im Detail

Bewerbungen für den Doppelstudiengang sind ab sofort möglich. Das Studium findet sowohl in Vollzeit als auch Teilzeit ausschließlich in Bremen statt. Fünf Fächer werden in englischer Sprache gelesen und die Studierenden werden im Englischunterricht intensiv auf die Sonderfächer vorbereitet. Die von der DAV angebotenen Vorlesungen werden von LJMU für das Bachelor-Studium anerkannt. Die parallele Einschreibung an der Universität in Liverpool erfolgt unabhängig von der Förderung des DAV-Studiums mit Aufstiegs- BAföG. Der Anspruch auf Aufstiegs-BAföG zur Finanzierung des Studiums bleibt unverändert bestehen.

Beide Abschlüsse sind bei den jeweiligen Behörden und Organisationen in Deutschland und Großbritannien voll akkreditiert. Der Abschluss staatl. geprüfter Betriebswirt unterliegt der "Ausbildungs- und Prüfungsordnung der privaten Fachschulen für Wirtschaft im Land Bremen". Der Bachelor-Abschluss ist durch die "Quality Assurance Agency for Higher Education" (QAA UK) und das "Chartered Institute of Logistics and Transport" akkreditiert. Der akademische Grad "Bachelor of Science" der LJMU kann international und entsprechend auch in Deutschland geführt werden. Es gibt keine Einschränkungen und keine Unterschiede in der Bedeutung zu einem "Bachelor of Science" einer deutschen Hochschule.

Die Anerkennung ist unabhängig von der Zugehörigkeit Großbritanniens zur Europäischen Union. Grundlage dafür ist der Bologna-Prozess zur europaweiten Harmonisierung von Studiengängen und -abschlüssen, an dem auch Staaten beteiligt sind, die nicht der EU angehören wie z. B. die Schweiz oder Norwegen.

Die Liverpool John Moores University wurde 1823 als Liverpool Mechanics' School of Arts gegründet. 1992 erfolgte die heutige Namensgebung Liverpool John Moores University. Namensgeber ist der britische Kaufmann John Moores. Heute ist die Liverpool Moores University mit 25.000 Studierenden aus mehr als 100 Ländern und 2.500 Mitarbeitern eine der größten und dynamischsten Universitäten im UK. Die Vision der Liverpool John Moores University ist es, als moderne, bürgerliche Universität Lösungen für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts anzubieten.

Die Deutsche Außenhandels- und Verkehrs-Akademie (DAV) in Bremen bietet seit 1960 spezialisierte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Logistikbranche. Mehr als 6000 Absolventen haben die Studienakademie erfolgreich absolviert und setzen als Fach- und Führungskräfte Akzente in der Wirtschaft. Die DAV bietet in Vollzeit und Teilzeit den Studiengang Internationales Logistikmanagement mit dem Abschluss als staatlich geprüfter Betriebswirt an sowie den Vorbereitungskurs für den Fachwirt für Güterverkehr und Logistik (IHK). Die DAV ist neben dem Bereich BVL Seminare eine Weiterbildungseinrichtung der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.