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Die Logistik meldet gute Aussichten für Umsatz und Beschäftigung
Tag der Logistik mit einem Rekord von rund 400 Veranstaltungen
"Im vergangenen Jahr ist der Logistikmarkt in Deutschland um knapp 6 Prozent auf 222 Milliarden Euro gewachsen", so Prof. Raimund Klinkner, Vorsitzender des Vorstands der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. bei der Pressekonferenz zum Tag der Logistik, die heute im DB-Tower in Berlin stattfand. "Die gute konjunkturelle Entwicklung des vergangenen Jahres macht sich auch am Arbeitsmarkt bemerkbar." Es werde eine Zunahme der Beschäftigten von derzeit 2,8 auf 2,85 Millionen Menschen erwartet. "Die Arbeitsfelder im Bereich Logistik werden komplexer und erfordern eine gute Ausbildung und in vielen Fällen ein Studium", erläuterte Klinkner. Die besten Chancen haben Absolventen der Logistikstudiengänge mit Schwerpunkten in den Bereichen Ingenieurwesen, IT und BWL.
Dr. Karl-Friedrich Rausch, Vorstand Transport und Logistik der DB Mobility Logistics AG, erklärt: "Die DB plant, bis 2020 jährlich 5.000 bis 7.000 Mitarbeiter neu einzustellen. Als größter Arbeitgeber und Ausbilder in Deutschland liegt unser Fokus klar auf der Gewinnung neuer qualifizierter Arbeitskräfte. Wir bieten zahlreiche Möglichkeiten für Schul- und Studienabgänger, ihren Berufseinstieg bei der DB zu gestalten und dabei von fairen und attraktiven Arbeitsbedingungen zu profitieren - zum Beispiel von zahlreichen freiwilligen Sozialleistungen. Unser Ziel: Nummer 10 unter den Top-Arbeitgebern in Deutschland."
Wirtschaftswachstum schafft attraktive Arbeitsplätze
Die positive Entwicklung des Wirtschaftsbereichs Logistik schlägt sich in einer im Vergleich zum gesamtdeutschen Arbeitsmarkt überdurchschnittlichen Steigerung der Mitarbeitergehälter nieder. Dies ergab eine Umfrage der BVL. Über 50 Prozent der befragten Unternehmen planen in den nächsten zwölf Monaten eine Gehaltserhöhung von mehr als drei Prozent. Darüber hinaus veranlassen die guten Zukunftsaussichten über 50 Prozent der befragten Unternehmen, im kommenden Jahr ihr Personal aufzustocken.
Mit einem vielseitigen Angebot an Maßnahmen und Weiterbildungsmöglichkeiten sind viele Unternehmen für den Wettbewerb um Fachkräfte bereits gut aufgestellt. 70 Prozent der befragten Unternehmen unterstützen Mitarbeiter bei der Aus- und Weiterbildung. Ein weiterer Anreiz wird laut 61 Prozent der Befragten durch flexible Arbeitszeitmodelle geschaffen. Aber auch zusätzliche Bonuszahlungen oder Investitionen in das Gesundheitsmanagement finden sich in den Maßnahmenlisten der Unternehmen. Abgerundet wird das Angebot durch verschiedene Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Regelmäßige Mitarbeitergespräche stehen für fast 88 Prozent der Unternehmen auf der Agenda. Auf Platz zwei stehen für 81 Prozent Weiterbildungen und Trainings, gefolgt von einer individuellen Karriereplanung. Fast 70 Prozent der befragten Unternehmen stellen ihren Mitarbeitern dafür mehr als drei Weiterbildungstage zur Verfügung. Damit liegen sie über dem bundesweiten Durchschnitt von 2,5 Tagen.
Der Tag der Logistik ist eine Initiative der gemeinnützigen Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V., die von zahlreichen Organisationen, Verbänden, Bildungseinrichtungen und Unternehmen unterstützt wird. Mit der Bandbreite ihrer Veranstaltungsangebote zeigen Logistiker in Industrie, Handel und Dienstleistung ihr großes Spektrum an Leistungen und Lösungen. Auch Universitäten und Hochschulen stellen ihre Angebote vor. Der Tag der Logistik fand erstmals 2008 statt.
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