Pressemitteilung BoxID: 70694 (Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT))
  • Willy Fischel
  • (0221) 2 71 66-10

TOP 10 für den Weihnachts-Wunschzettel

Piraten, Drachen und Legionäre bestimmen den Trend

(PresseBox) (Köln, ) Die TOP 10 für den Spieltrieb
Piraten, Drachen und Legionäre bestimmen den Trend

„Wir werden jedes Jahr von neuem mit Fragen bombardiert, welche Spielzeuge das Rennen machen. Mit unserem herstellerunabhängigen „TOP 10 Spielzeug“-Preis geben wir unsere Antwort“, so Willy Fischel, Geschäftsführer des Bundesverbandes des Spielwaren-Einzelhandels (BVS) in Köln. Von einer herstellerunabhängigen Expertenjury jetzt ausgewählt: ein Lego-Piratenschiff, ein Pferd für Barbie, das läuft und wiehert, und die erste interaktive BRIO-Holzeisenbahn.

- Der Megatrend Nummer 1 heißt „Aktioneffekte am Spielzeug“: Egal ob abgefahrene Lichteffekte bei den Flitzern der Autorennbahn, geschwindigkeitsabhängiger Plopp-Plopp-Sound beim Nostalgie-Traktor oder die Holzeisenbahn mit Licht und Soundeffekten - neuartige elektronische Module sorgen für Überraschungen bei längst bekannten Spielzeugen.

- Der Megatrend Nummer 2 heißt „TV- und Kino-Hits zum Spielen“: Kids und Teens wollen nicht nur glotzen, sondern auch spielen. Und was in Kino und Fernsehen beliebt ist, wird dann oft auch beim Spielen aufgegriffen. Ob megacoole Drachenmonster aus „Die Drachenjäger“, der Hype um die Welt der Piraten - neu angefacht durch den Kino-Sommerhit „Fluch der Karibik 2“ - oder der TV-Mega-Show-Klassiker „Wetten dass!“ – alles Themen, die für genug Spielstoff im Kinderzimmer sorgen!

Die komplette „TOP 10 Spielzeug“-Liste 2006 mit allen Preisträgern finden Sie auf einer eigenen Übersicht mit Fotos. Ausführliche Informationen zur Aktion sowie Text- und Bildmaterial zu den einzelnen Artikeln finden Sie unter www.top10spielzeug.de

Der „TOP 10 Spielzeug“-Preis
Der „TOP 10 Spielzeug“-Preis ist die herstellerunabhängige Auszeichnung für Spielzeug und Freizeitartikel in Deutschland. Die Auswahl der Highlights des Jahres trifft der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels (BVS) gemeinsam mit einer unabhängigen Experten-Jury aus dem Spielwaren-Fachhandel (Hoffmann Spielwaren, idee + spiel, SPIEL & SPASS, SPIELZEUG-RING, VEDES). Seit 2003 zeichnen Spielwaren-Profis herausragende Neuheiten und Innovationen aus, die das Zeug zum Bestseller haben.

Der BVS vertritt die Interessen des Spielwaren-Facheinzelhandels aller Vertriebswege und Unternehmensgrößenklassen in Deutschland. Er ist dem Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) angeschlossen, dessen Landesverbände die Delegierten der BVS-Mitgliederversammlung stellen. Außerordentliche Mitglieder sind die wichtigsten Verbundgruppen der Branche.