PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 428254 (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V.)
  • Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V.
  • Charlottenstraße 62

BIU Sales Award: Pokémon Schwarz bekommt Platin

(PresseBox) (Berlin, ) Seit Anfang des Jahres kursiert in Deutschland das Pokémon-Fieber. Nachdem die Weiße Edition bereits im April mit Platin ausgezeichnet wurde, erhält Nintendo nun auch für die Schwarze Edition einen BIU Platin Award für mehr als 200.000 in Deutschland verkaufte Spiele für den Nintendo DS, wie der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU) und media control heute mitteilten.

Der BIU Sales Award honoriert seit 2008 besonders verkaufsstarke Spieletitel (Vollpreisversionen) im Bereich interaktiver Unterhaltungssoftware in Deutschland. Grundlage des Preises bilden die von media control GfK INTERNATIONAL GmbH erhobenen Abverkaufszahlen von Spiele-Datenträgern im Handel. Der Award wird pro Gaming-Plattform vergeben: Für den BIU Gold Award müssen mindestens 100.000, für den BIU Platin Award mindestens 200.000 und für einen BIU Sonderpreis mindestens 500.000 Spiele im deutschen Markt abgesetzt worden sein. Darüber hinaus werden Spiele, die insgesamt 500.000 verkaufte Exemplare auf unterschiedlichen Plattformen erreichen, mit dem "BIU Multiplattform Award" ausgezeichnet.

Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU) ist der Interessenverband der Anbieter und Produzenten von Unterhaltungssoftware in Deutschland. Er organisiert die Interessen der maßgeblichen Unternehmen im Bereich der interaktiven Unterhaltung. Als kompetenter Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen beantwortet der BIU alle Fragen rund um das Thema Computer- und Videospiele.