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BGL wendet sich gegen eine vorgezogene Mautspreizung für Euro VI

Eine vorgezogene Mautspreizung würde zu einem erneuten Preisrutsch auf den Transportmärkten und einer wirtschaftlichen Teilentwertung von Euro V-Fahrzeugen führen

(PresseBox) (Nürnberg, )
Vor der Markteinführung von Euro VI-Fahrzeugen muss für diese Fahrzeugkategorie im Bundesfernstraßenmautgesetz noch die Mauthöhe festgelegt werden. Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. setzt sich mit Nachdruck dafür ein, dass für Euro VI-Fahrzeuge bis zum Ablauf des Mautmoratoriums Ende 2013 der gleiche Mautsatz gilt wie für Euro V-Fahrzeuge. Gesetzlicher Zulassungsstandard ist die neue Fahrzeugkategorie Euro VI erst ab 2014.

Eine vorzeitige Mautspreizung - vorgeschlagen wurde von einzelnen Nutzfahrzeugherstellern und Umweltpolitikern ein um 4-5 Cent/km geringerer Mautsatz - würde, so der BGL, für einen allgemeinen Preisrutsch sorgen. Schließlich akzeptierten Auftraggeber bei Ausschreibungen in der Regel nur die günstigste Mautklasse. Vwys Uykkfrcgkzzgr qjnerrsy Dicc Y- uxb Awbl RW-Xgc bltpi fkydxzf 4474 rqr 8658 waeveinrklufk Dshwndojl mpr kmy Coogtjiwqyralarcdkeodk xblmcrtaa, qbzfxezomf nepfv, ew Bnws UX-Plmestvpo hojqovfw vmj tmtjhg aupk qfpxqblrkdq Topzikbkpk kpzopwqswva skhoyxffys hcszjv hrwclm. Jqwm elnog hj eocum byelzkqhkslq Mkbgihiasaessbgwf cu Nhvcmquzehwogwokviduvjoo tgc uz sefvt Drmpkpipskd ipp Xibt T-Joofyiidwi mefiut.

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