Pressemitteilung BoxID: 186918 (Bundesverband Gesundheits-IT - bvitg e. V.)

Neues Kapitel zu Beschaffungsrichtlinien für Informations- und Medizintechnik erschienen

(PresseBox) (Berlin, ) Die Gemeinschaftsinitiative GoITG hat ein weiteres Kapitel ihres Leitfadens zur Beschaffung von Informations- und Medizintechnik veröffentlicht. Der Verband der Beratungsunternehmen im Gesundheitswesen e.V. (VBGW), der Verband der Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen e.V. (VHitG) und der Medizintechnik-Branchenverband SPECTARIS e.V. wollen mit diesem Leitfaden praxisnahe Unterstützung bei der Beschaffung komplexer Informations- und Medizintechniksysteme bieten. An der Erstellung des Leitfadens wirkt auch der Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands e.V. (VKD) beratend und unterstützend mit.

Die beteiligten Verbände streben die Etablierung des praxisorientierten Leitfadens als verbindliches Vorgehensmodell für die Beschaffung komplexer Informations- und Medizintechnik an. Geplant ist die Fertigstellung des gesamten Leitfadens zur MEDICA 2008.

Das jetzt veröffentlichte zweite Kapitel beschäftigt sich mit den Grundlagen von Beschaffungs- und Vergabeprozessen. Grundlage ist eine umfassende Anforderungs- und Bedarfsanalyse des Kunden. Die in Leistungsverzeichnissen abgebildeten kundenspezifischen Anforderungen sind dabei immer unter inhaltlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten. Das Kapitel enthält außerdem Empfehlungen zum Vorgehen bei Bewertungen und Vergabeentscheidungen.

Das vollständige zweite Kapitel ist ab sofort auf den Internetseiten des VBGW e.V. (www.vbgw.org, unter Aktuelles, Fachforen) und des VHitG e.V. (www.vhitg.de) verfügbar.

Die beteiligten Verbände

Der VBGW ist eine Interessengemeinschaft von derzeit 24 Beratungsunternehmen, die bei der Erarbeitung und Umsetzung von Problemlösungen u. a. im betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und technischen Bereich für Einrichtungen des Gesundheitswesens tätig werden. Nahezu alle Krankenhäuser in Deutschland werden von Mitgliedsunternehmen des VBGW beraten.

Der Deutsche Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien (SPECTARIS) vertritt im Bereich Medizintechnik rund 150 deutsche Unternehmen des Investitionsgüter- und Hilfsmittelsektors, die vor allem Hightech-Produkte produzieren und stark exportorientiert sind.

Der VKD wirkt daran mit, die Voraussetzungen für die Arbeit der Krankenhäuser mit dem Ziel einer effizienten Versorgung der Patienten zu verbessern. Dabei geht es zum einen um die ständige Optimierung der Arbeit in den Krankenhäusern, aber im gleichen Maße auch um die Zusammenarbeit, bis hin zur Vernetzung mit anderen Bereichen des Gesundheitswesens. Der VKD repräsentiert die in der Leitung von Krankenhäusern, Vorsorge-, Reha- und Pflegeeinrichtungen für den kaufmännischen Bereich zuständigen und verantwortlichen Personen. Rund 2800 Mitglieder gehören dem VKD an.

Der VHitG e.V. repräsentiert die Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen, deren Produkte in über 90% der deutschen Kliniken sowie in über 20% der Arztpraxen und Apotheken eingesetzt werden. Dies sind unter anderem klinische und administrative Informations-Systeme, Archiv- und Kommunikationslösungen, Systeme für Apotheken und Materialwirtschaften, Laboratorien, Radiologien und weitere Fachrichtungen sowie Lösungen zum Aufbau einer sektorübergreifenden Kommunikation.