Pressemitteilung BoxID: 77167 (Bundesverband Gesundheits-IT - bvitg e. V.)
  • Dagmar Baust
  • +49 (30) 31011913

MEDICA 2006: Informationsangebot zur IT im Gesundheitswesen

(PresseBox) (Berlin und Düsseldorf, ) Der VHitG (Verband der Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen) e.V. und die Messe Düsseldorf werden auch in diesem Jahr gemeinsam das Forum „meet.IT – Das Forum“ auf der MEDICA (Düsseldorf, 15. bis 18. November 06) von Mittwoch bis Freitag gestalten.

„Unser diesjähriges „meet.IT-Forum“ konzentriert sich entsprechend des Umfeldes in der Halle 15 auf die Darstellung der Produkte unserer Mitgliedsfirmen“, erläutert der Vorsitzende des VHitG, Dr. Wolrad Rube. „Wir bieten Unternehmen die Möglichkeit, sich mit einem Anwender- oder Industrievortrag im Rahmen des Forums zu präsentieren.“

Die Schwerpunktthemen von „meet.IT – das Forum“ sind in diesem Jahr:
1. Medizin-Controlling (z.B.: Patientensteuerung, sektorübergreifende Versorgung, Behand-lungspfade, Workflowunterstützung),
2. IT in der Pflege (z.B.: Pflegediagnostik und Pflegeleistungserfassung, Case Management, interne Organisation in den Krankenhäusern),
3. IT im niedergelassenen Bereich (z.B.: Telematikanwendungen in der Arztpraxis, Einführung der elektronischen Gesundheitskarte) und
4. Interoperabilität/Intersektorale Kommunikation.

Das Forum findet in der zentralen IT-Halle der MEDICA (Halle 15) statt; in dieser sind dieses Jahr erstmalig KIS- und Arztpraxen-Aussteller vereint. Die Halle liegt direkt am Eingang Ost, neben den Medizintechnik-Hallen.

Veranstalter und ideeller Träger der conhIT ist der VHitG (Verband der Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen) e.V. Der Verband repräsentiert die Hersteller, deren Produkte in über 90% der deutschen Kliniken sowie in je über 20% Arztpraxen und Apotheken eingesetzt werden. Dies sind unter anderem klinische und administrative Informations-Systeme, Archivlösungen, Kommunikationslösungen, Systeme für Apotheken und Materialwirtschaften, Laboratorien, Radiologien und weitere Fachrichtungen sowie Lösungen zum Aufbau einer sektorübergreifenden Kommunikation.