Pressemitteilung BoxID: 171508 (Bundesverband Gesundheits-IT - bvitg e. V.)

Initiative GoITG präsentiert Beschaffungsrichtlinien für Informations- und Medizintechnik auf der conhIT in Berlin

(PresseBox) (Berlin, ) Der Verband der Beratungsunternehmen im Gesundheitswesen e.V. (VBGW), der Verband der Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen e.V. (VHitG) und der Medizintechnik-Branchenverband SPECTARIS e.V. haben auf der conhIT 2008 erste Inhalte des Leitfadens ihrer gemeinsamen Initiative GoITG - "Grundsätze ordnungsgemäßer Beschaffung von IT-Lösungen und Medizintechnik im Gesundheitswesen" bekannt gegeben. Auch der Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands e.V. (VKD) wirkt beratend und unterstützend als Partner an der Initiative mit. Die beteiligten Verbände streben die Etablierung eines praxisorientierten Leitfadens als verbindliches Vorgehensmodell für die Beschaffung komplexer Informations- und Medizintechnik an. Geplant ist die Fertigstellung der ersten Version zur MEDICA 2008.

Die Beschaffung komplexer Informations- und Medizintechnik stellt hohe Herausforderungen an die Beteiligten in der Gesundheitswirtschaft (Kunden, Lieferanten und Beratungsunternehmen). Die heute zu beschaffenden Systeme sind zunehmend unternehmenskritische Investitionen mit hohen Folgekosten sowie mit "Langzeitwirkung" für die Unternehmensorganisation.

Die Beschaffung der Systeme erfordert eine detaillierte Analyse der spezifischen Anforderungen des Kunden auf Basis seiner strategischen Ausrichtung. Diese Aspekte werden in heutigen Auswahlprozessen häufig nur unzureichend berücksichtigt. Veraltete Standardausschreibungen für sogenannte Universallösungen sind aus diesen Gründen in vielen Fällen nicht Ziel führend und stellen somit für die Entscheider ein hohes betriebliches Risiko dar.

Die Initiative GoITG hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam einen Beitrag zu leisten, um:

- einen fairen Umgang miteinander sicherzustellen,
- unnötige Reibungsverluste zu vermeiden und
- signifikant zur Qualitätssteigerung im Beschaffungsprozess beizutragen.

Inhalte des Leitfadens
Die Inhalte des Leitfadens werden fortlaufend erarbeitet und auf den Webseiten der beteiligten Unternehmen veröffentlicht. Zu den Inhalten gehören (mit voraussichtlichem Veröffentlichungsdatum):
- Kapitel 1 - Verhaltenskodex (Mai 2008)
- Kapitel 2 - Beschaffungs- und Vergabeprozesse (Juni 2008) Inhaltliche Schwerpunkte: Ablauf Beschaffungsprozess, inhaltliche Empfehlungen
- Kapitel 3 - Strategie und Anforderungsdefinition (September 2008) Inhaltliche Schwerpunkte: Konzeption verteilter Systeme, strategische Zielsetzung, IT-Systemanforderungen, Hardwareinfrastruktur und IT-Service-Management, Datenmodelle, Rollen- und Rechtekonzepte, Software-Architektur
- Kapitel 4 - Vergabe und Vertragsgestaltung (November 2008) Inhaltliche Schwerpunkte: Formale Inhalte, fachliche Vertragsgestaltung.

Die beteiligten Verbände

Der VBGW ist eine Interessengemeinschaft von derzeit 26 Beratungsunternehmen, die bei der Erarbeitung und Umsetzung von Problemlösungen u. a. im betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und technischen Bereich für Einrichtungen des Gesundheitswesens tätig werden. Nahezu alle Krankenhäuser in Deutschland werden von Mitgliedsunternehmen des VBGW beraten.

Der Deutsche Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien (SPECTARIS) vertritt im Bereich Medizintechnik rund 150 deutsche Unternehmen.

Der VKD wirkt daran mit, die Voraussetzungen für die Arbeit der Krankenhäuser mit dem Ziel einer effizienten Versorgung der Patienten zu verbessern. Dabei geht es zum einen um die ständige Optimierung der Arbeit in den Krankenhäusern, aber im gleichen Maße auch um die Zusammenarbeit, bis hin zur Vernetzung mit anderen Bereichen des Gesundheitswesens. Der VKD repräsentiert die in der Leitung von Krankenhäusern, Vorsorge-, Reha- und Pflegeeinrichtungen für den kaufmännischen Bereich zuständigen und verantwortlichen Personen. Rund 2800 Mitglieder gehören dem VKD an.

Der VHitG e.V. repräsentiert die Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen, deren Produkte in über 90% der deutschen Kliniken sowie in über 20% der Arztpraxen und Apotheken eingesetzt werden. Dies sind unter anderem klinische und administrative Informations-Systeme, Archiv- und Kommunikationslösungen, Systeme für Apotheken und Materialwirtschaften, Laboratorien, Radiologien und weitere Fachrichtungen sowie Lösungen zum Aufbau einer sektorübergreifenden Kommunikation.