Erste Jahreshauptversammlung der Fachgemeinschaft "buch.netz" in Berlin

Berlin, (PresseBox) - Beim Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. Deutschland (bevh) stehen die kommenden zwei Tage ganz im Zeichen der Fachgemeinschaft „buch.netz“. Nach der Fusion mit dem Bundesverband der Deutschen Versandbuchhändler e.V. vor zwei Jahren findet die Jahreshauptversammlung der Fachgemeinschaft „buch.netz“ erstmalig nun in Berlin statt. Die traditionell begleitende Buchausstellung ist eine der wichtigsten Einkaufsbörsen für Versandbuchhändler und Buchverlage. Über 50 große und kleine Verlage, unter anderem der Brunnen-Verlag, Cornelsen Verlag und H. Hugendubel sowie C.H.Beck und art book cologne, sind vertreten.

Im 1. Quartal dieses Jahres lagen die Online-Umsätze bei Büchern und E-Books bei 894 Mio. EUR inkl. USt.

Dank E-Commerce und Internet ist der Versandhandel so vital wie nie. Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) ist die Branchenvereinigung der Interaktiven Händler (d.h. der Online- und Versandhändler). Die Branche setzt aktuell jährlich im Privatkundengeschäft allein mit Waren rund 52,4 Milliarden Euro um, mehrheitlich durch Mitglieder des bevh. Der Online-Handel mit Waren hat daran aktuell einen Anteil von über 90 Prozent. Der jährliche Gesamtumsatz im Geschäft mit gewerblichen Kunden wird auf mindestens 8,1 Milliarden Euro geschätzt. Neben den Versendern sind dem bevh auch namhafte Dienstleister angeschlossen. Nach Fusionen mit dem Bundesverband Lebensmittel-Onlinehandel und dem Bundesverband der Deutschen Versandbuchhändler, repräsentiert der bevh die kleinen und großen Player der Branche. Der bevh vertritt die Brancheninteressen aller Mitglieder gegenüber dem Gesetzgeber sowie Institutionen aus Politik und Wirtschaft. Darüber hinaus gehören die Information der Mitglieder über aktuelle Entwicklungen und Trends, die Organisation des gegenseitigen Erfahrungsaustausches sowie fachliche Beratung zu den Aufgaben des Verbands.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.