Pressemitteilung BoxID: 706092 (Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh))
  • Franziska Solbrig
  • +30 (2061) 385-16

Der Interaktive Handel im DACH-Raum: Erstmals konsolidierte Zahlen

(PresseBox) (Berlin, ) In Deutschland, Österreich und der Schweiz wächst der Interaktive Handel. Im Jahr 2013 betrug der Umsatz der Online- und klassischen Versandhändler 60 Milliarden Euro und machte damit einen Anteil von 9,6 Prozent am gesamten Einzelhandelsvolumen in der Region aus. 2010 lag dieser Anteil noch bei 6,6 Prozent mit einem Umsatzvolumen von knapp 40 Milliarden Euro. Damit ist der Markt innerhalb von drei Jahren um mehr als 50 Prozent gewachsen - Tendenz steigend.

Die gemeinsamen Zahlen im DACH-Raum haben die Branchenverbände Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh), Handelsverband Österreich sowie der Verband des Schweizerischen Versandhandels (VSV) erstmals am Rande des am Mittwoch beginnenden etailment Summit 2.014 in Berlin präsentiert.

Unterschiede in den Ländern

Der Anteil des Interaktiven Handels am gesamten Einzelhandel steigt in allen drei Märkten konstant an, am schnellsten in Deutschland. In der Schweiz ist der absolute Anteil mit 6 Prozent noch am geringsten, während er in Deutschland und Österreich bereits bei 10 bzw. 11 Prozent liegt. Beim Anteil des Onlinehandels am gesamten Interaktiven Handel liegen die Schweiz und Österreich im Jahr 2013 vor Deutschland. Der Anteil beträgt hier 81 Prozent gegenüber 85,5 Prozent (AT) bzw. 86 Prozent (CH).

Besonders im Food-Bereich zeigen sich deutliche Unterschiede innerhalb der DACH-Region. Er ist in der Schweiz mit einem Anteil von 12,8 Prozent am Interaktiven Handel mehr als dreimal so groß wie in Deutschland und Österreich. "Die Schweiz zeichnet sich seit mehreren Jahren durch einen sehr hohen Online-Anteil Food aus. Nicht ganz unschuldig an dieser Entwicklung sind die beiden grössten Händler Migros und Coop, welche seit Jahren den Online-Foodhandel mit viel Engagement und Experimentierfreudigkeit vorantreiben", so Patrick Kessler, Präsident des VSV.

Patricia Mussi, Geschäftsführerin des österreichischen Handelsverbands, ergänzt: "Die Österreicher kaufen traditionell gern im Interaktiven Handel ein. Durch die massive Digitalisierung der vergangenen Jahre hat sich dieser Trend verstärkt. Dass der Interaktive Handel mit Lebensmitteln in Österreich dennoch am wenigsten weit entwickelt ist, ist auf die sehr hohe Versorgungsdichte mit Supermärkten zurückzuführen. Darüber hinaus zeichnet den Interaktiven Handel in Österreich eine starke Orientierung am deutschen Markt aus. Bis zu 50 Prozent der Umsätze der Österreicher fließen ins Ausland."

Über alle drei Länder macht die Warengruppe Textil & Schuhe mit 19,3 Milliarden Euro den größten Anteil am Umsatz des Interaktiven Handels aus. Während in Deutschland die zweitstärkste Warengruppe Multimedia, HiFi, Elektrogeräte nur gut ein Drittel der führenden Warengruppe ausmacht, liegt diese in Österreich und der Schweiz annährend gleich auf.

"In Deutschland haben die Textilversandhändler traditionell eine Stärke, die sie mit innovativen Online-Konzepten verteidigen" konstatiert Gero Furchheim, Präsident des bevh. Der Blick auf die DACH-Region lohnt sich aus seiner Sicht besonders: "Österreich und die Schweiz sind für das Cross-Border-Geschäft der deutschen Onlinehändler die wichtigsten Märkte. In Zukunft wird der gesamte grenzüberschreitende Handel nach unserer Einschätzung doppelt so schnell wachsen wie das Inlandsgeschäft".

Die Zahlen gründen auf Verbraucher- und Firmenbefragungen in den drei Ländern und wurden abgestimmt zusammengeführt, so dass nun sowohl ein direkter Ländervergleich als auch eine Betrachtung der gesamten Region möglich ist. Da die Werte auf Verbraucherwerten basieren, handelt es sich um Bruttowerte. Die Schweiz hat mit 8 Prozent einen deutlich niedrigeren Mehrwertsteuersatz als Deutschland (19 Prozent) und Österreich (20 Prozent), was sich im Gesamtvolumen widerspiegelt.

Die Zahlen im Überblick finden Sie hier.

Handelsverband - Verband österreichischer Mittel- und Großbetriebe des Handels

Der Handelsverband ist die freiwillige Interessenvertretung von aktuell etwa 100 österreichischen Mittel- und Großbetrieben des Handels. Für seine Mitglieder setzt der Verband politische und wirtschaftliche Interessen durch; zu diesem Zweck engagiert er sich aktiv im Fachdialog mit der öffentlichen Verwaltung, der Zivilgesellschaft und anderen Wirtschaftszweigen. Darüber hinaus ist der Verband ein zentraler Informationsdienstleister für die Branche, der mit Studien, einem Branchenmagazin und zahlreichen Fachveranstaltungen wichtigen Input liefert. Mit Richtlinien, Kennzeichen und Gütesiegeln setzt der Handelsverband Standards und fördert das Qualitätsbewusstsein und Vertrauen der KonsumentInnen zum Handel.

Verband des Schweizerischen Versandhandels

Der Verband des Schweizerischen Versandhandels vertritt die Interessen von über 200 Online-Versandhändlern in der Schweiz. Der Verband setzt sich für seine Mitglieder in wirtschaftlichen und politischen Belangen ein. Zu diesem Zweck schliesst er Rahmenverträge mit Dienstleistern und engagiert sich im politischen Entscheidungsprozess. Im weiteren organisiert der Verband regelmässig Veranstaltungen für seine Mitglieder, beauftragt GfK mit statistischen Erhebungen und unterstützt die Ombudsstelle E-Commerce in der Schweiz. Bereits vor über 30 Jahren hat sich der VSV mit einem Ehrenkodex Richtlinien auferlegt, welche dem Konsumenten einen vertrauensvollen und fairen Umgang mit den angeschlossenen Online-Versandhändlern gewährleisten. Mit der Neu- Lancierung des Gütesiegels "Swiss Online Garantie" zeigen die VSV Mitglieder ihren Kunden damit ihr Engagement für sicheres und bequemes Einkaufen im Schweizer Online-Versandhandel.

Dank E-Commerce und Internet ist der Versandhandel so vital wie nie. Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) ist die Branchenvereinigung der Interaktiven Händler (d.h. der Online- und Versandhändler).

Die Branche setzt aktuell jährlich im Privatkundengeschäft allein mit Waren rund 40 Mrd. Euro um. Der Online-Handel mit Waren hat daran einen Anteil von über 80 Prozent. Der jährliche Gesamtumsatz im Geschäft mit gewerblichen Kunden wird auf mindestens 8,8 Mrd. Euro geschätzt. Neben den Versendern sind dem bevh auch namhafte Dienstleister angeschlossen.

Der bevh vertritt die Brancheninteressen aller Mitglieder gegenüber dem Gesetzgeber sowie Institutionen aus Politik und Wirtschaft. Darüber hinaus gehören die Information der Mitglieder über aktuelle Entwicklungen und Trends, die Organisation des gegenseitigen Erfahrungsaustausches sowie fachliche Beratung zu den Aufgaben des Verbands.