Pressemitteilung BoxID: 377357 (Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.)

Vorzeigeunternehmen aus dem Ländle trotzen dem demografischen Trend

Weleda und Trans-o-flex haben beispielhafte Projekte aufgelegt / Nachholbedarf aber bei vielen Firmen feststellbar / Demografie Exzellenz Awards 2010

(PresseBox) (Freiburg, ) Weleda und Trans-o-flex heißen die Gewinner der Demografie Exzellenz Awards 2010: Mit den Preisen sind in diesem Jahr zum ersten Mal Unternehmen aus Baden-Württemberg ausgezeichnet worden, die sich in ihren Betrieben auf vorbildliche Weise der Herausforderung des demografischen Wandels gestellt haben. Die Preisverleihung fand heute Nachmittag in Anwesenheit des Staatssekretärs im Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, Richard Drautz, den Preisstiftern und der Jury im Rahmen eines Festaktes beim 6. Freiburger Mittelstandskongress statt. Initiator des Awards ist der Regionalarbeitskreis Baden-Württemberg im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU). Ziel ist es, die Aufmerksamkeit der Unternehmen darauf zu lenken, wie sie ihren Betrieb angesichts des demografischen Wandels fit für die Zukunft machen können.

"Die diesjährigen Preisträger sind Vorbild für viele andere Unternehmen. Sie haben beispielhafte Projekte aufgelegt, um den demografischen Wandel zu nutzen. Die Mehrzahl der Firmen in Baden-Württemberg ist derzeit jedoch noch nicht richtig vorbereitet, demografieorientierte Mitarbeiterpotenziale bleiben ungenutzt", so die beiden BDU-Initiatoren Gerhard Wiesler und Günter Monjau.

Unter den Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern hat die Weleda AG aus Schwäbisch Gmünd die Jury mit ihrem Projekt "Generationen-Netzwerke" am meisten überzeugt. Mit dem Projekt "Generations Work - Lobby für Jung und Alt" hat die Trans-o-flex Schnell-Lieferdienst GmbH & Co. KG aus Weinheim den Award in der Kategorie 50 bis 250 Mitarbeiter gewonnen. In der Kategorie "Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern" konnte kein Leuchtturmprojekt gefunden werden. "Das bestätigt den generellen Befund, dass gerade kleine Unternehmen noch häufig Nachholbedarf dabei haben, ihren Betrieb demografiefest zu machen", beschreibt Wiesler seine Erfahrungen.

Der Wettbewerb wird auch 2011 durchgeführt. Neben Projekten aus dem Personalmanagement werden dann auch demografieorientierte Produkte und Dienstleistungen ausgezeichnet. Beginn der neuen Ausschreibungsphase ist der 01. November 2010. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter: http://www.demografie-exzellenz.de/index.php.

Für weitere Informationen steht Ihnen Gerhard Wiesler als Projektverantwortlicher.