Pressemitteilung BoxID: 142218 (Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh))
  • Oliver Claas

Mexx ist das 250. Mitglied im Versandhandelsverband "bvh"

(PresseBox) (Frankfurt/Amsterdam, ) Das Jahr geht für den Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) erfreulich zu Ende. Am vergangenen Wochenende konnte bvh-Hauptgeschäftsführer Dr. Thomas Steinmark mit der Modemarke Mexx das 250. Mitgliedsunternehmen offiziell begrüßen. Mexx betreibt in Deutschland erfolgreich einen Online-Shop, in dem die eigenen Kollektionen angeboten werden und der den Vertrieb im Stationärhandel strategisch ergänzt. Steinmark überreichte in der Amsterdamer Firmenzentrale ein Willkommensgeschenk an Jesko Breuer, Managing Director von Mexx Direct, und sagte: "Wir freuen uns außerordentlich über unser 250. Mitglied. Die Versandhandelsfamilie wächst rasant." Breuer begründete den bvh-Beitritt mit der zunehmenden Bedeutung des Versandgeschäfts: "Es ist für uns sehr wichtig zu sehen, wo die zukünftigen Trends in diesem Bereich liegen."

Mexx steht stellvertretend für eine Entwicklung in der Branche, die der bvh seit einiger Zeit beobachtet. So wird der Versandhandel bei den Deutschen nicht zuletzt durch das Internet immer beliebter. Einzelhändler und Hersteller profitieren von diesem Trend, indem sie den Kunden ihre Produkte über Online-Shops direkt anbieten und so ihre Vertriebsstrategie auf mehrere Kanäle ausdehnen. Dieser Multi-Channel-Trend sorgt dafür, dass die so genannten "Versender mit Heimat im Stationärhandel" ihren Gesamtumsatz in diesem Jahr um 29 Prozent auf 672 Mio.Euro (Vorjahr: 521 Mio. Euro) steigern werden (Quelle: bvh/TNS-Infratest-Studie "Distanzhandel in Deutschland 2007"). Außerdem verdoppelt die Gruppe der "Herstellerversender" ihren Umsatz in diesem Jahr auf rund eine halbe Milliarde Euro (504 Mio. Euro, Vorjahr: 246 Mio.Euro) und erzielt damit ein Plus von rund 105 Prozent.

Der bvh registrierte in diesem Jahr bereits 38 Neuzugänge und rechnet damit, dass die Mitgliederzahl im kommenden Jahr weiter steigt.

Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main vertritt seit 1947 die Interessen der Branche. Derzeit sind über 250 Unternehmen im Verband organisiert, die ihre Waren per Katalog, Internet oder TV anbieten. Darunter sind Versender mit gemeinsamem Katalog- und Internetangebot, reine Internethändler, TV-Versender, Apothekenversender und Ebay-Powerseller. Die Versandhandelsbranche setzt im Privatkundengeschäft jährlich rund 27,6 Mrd. Euro um. Der Internetverkauf von Waren erreicht in diesem Jahr erstmals den Rekordwert von 10,9 Mrd. Euro.

Mexx ist ein führender Anbieter für modische Frauen-, Männer und Kinderbekleidung und hat darüber hinaus verschiedenste Lifestyle-Accessoires im Programm. Die Produkte werden im Stationärhandel über eigene Filialen und über Handelsketten angeboten. Darüber hinaus betreibt Mexx einen eigenen Online-Shop und ist zusätzlich auf virtuellen Marktplätzen vertreten. Die Produkte sind in über 66 Ländern in Europa, Kanada, dem Mittleren Osten und dem asiatisch-pazifischen Raum erhältlich. Mexx gehört zum New Yorker Bekleidungsunternehmen Liz Claiborne Inc. Weitergehende Informationen im Internet unter: www.mexx.com