Auftakt für bundesweite REGINEE-Treffen des VEA auf der Hannover Messe

22 REGINEE-Mitgliedsunternehmen nehmen an erster Veranstaltung des VEA auf wichtigster Industriemesse Deutschlands teil / Fachvorträge und -diskussionen sowie Messe-Rundgänge zu den Themen Energiemanagement, Netztechnik und Zukunftstechnologien

Hannover, (PresseBox) - Vertreter von 22 mittelständischen REGINEE-Mitgliedsunternehmen haben sich gestern auf der Hannover Messe über die Planung und Umsetzung von zeitgemäßen Energieeffizienzmaßnahmen informiert. Neben Fachvorträgen und –diskussionen bestand das Programm aus Messe-Rundgängen zu den Themen Energiemanagement, Netztechnik und Zukunfts-technologien im Energiebereich. Die vom VEA initiierte Veranstaltung fand erstmals im Rahmen der Leitmesse „Energy", der weltweit bedeutendsten Industriemesse für integrierte Energiesysteme und Mobilität, in Hannover statt.

„Energieeffizientes Wirtschaften wird in Deutschland und auch europaweit immer wichtiger. Vor diesem Hintergrund ist es nur konsequent, dass die weltweit wichtigste Industriemesse dem Thema Energie einen eigenen Schwerpunkt widmet", resümiert VEA-Geschäftsführer Christian Otto die Veranstaltung. „Der Ansatz der REGINEE ist es, mittelständische Unternehmen zu einem kontinuierlichen und praxisnahen Austausch über Energieeffizienzfragen zu motivieren, um umweltfreundlicher und gleichzeitig wettbewerbsfähiger wirtschaften zu können."

Auf Einladung des VEA konnten sich REGINEE-Mitgliedsunternehmen in drei Impulsvorträgen aus verschiedenen Branchen und während moderierter Hallenrundgänge zu den Themen Energiemanagement, Netztechnik und Neue Energiewelt über die vielfältigen Möglichkeiten informieren, die Energieeffizienz im eigenen Unternehmen zu steigern.

Aus dem energieintensiven Bereich der Stahlverarbeitung war die WW-K Warmwalzwerk Königswinter GmbH mit einem Impulsvortrag vertreten. Referent Herbert Landsberg, Energiemanager der WW-K Königswinter GmbH, sieht in dieser Vernetzung große Vorteile für sein Unternehmen: „Seit unserer Gründung Anfang 2016 haben wir uns den nachhaltigen und umsichtigen Umgang mit Ressourcen auf unsere Fahne geschrieben. In der stahlverarbeitenden Branche ist Energieeffizienz ein wichtiges Thema — für unsere Wettbewerbsfähigkeit als Mittelständler und im Hinblick auf unsere soziale und ökologische Verantwortung. Der gemeinsame Austausch mit anderen Unternehmen im REGINEE Bonn/Rhein-Sieg hat sich als ein effektiver Weg erwiesen, unsere Ziele zu erreichen."

Mit der Gründung von bislang zehn EnergieEffizienz- Netzwerken unterstützt der VEA die Klimaziele der Bundesregierung bis 2020 im Rahmen der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke. Neben konkreten Energieeinsparpotenzialen erhalten teilnehmende Unternehmen vom VEA zusätzlich Hinweise zu gesetzlichen Vorgaben und Fristen. Unternehmen, die an einem REGINEE interessiert sind, können sich unter www.vea.de/reginee informieren.

Über REGINEE

Die Initiative REGINEE – REGIonales Netzwerk für EnergieEffizienz ist Teil des Nationalen Aktionsplans Energieeffizienz (NAPE) und des Aktionsprogramms Klimaschutz der Bundesregierung. 500 Netzwerke sollen bis Ende 2020 geschaffen werden, 100 davon will der VEA unterstützen.

Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA)

Seit über 65 Jahren berät der VEA (Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V.) Unternehmen aus der mittelstän-dischen Wirtschaft und des öffentlichen Sektors in allen Fragen der Energiekostenreduzierung und des Energiemanagements. Mehr als 4.500 Mitglieder im gesamten Bundesgebiet vertrauen auf die hohe Fachkompetenz und Unabhängigkeit des VEA bei der Strom- und Gasbeschaffung, beim Prüfen von Rechnungen und Verträgen sowie der Energieeffizienz.