Pressemitteilung BoxID: 858097 (Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V.)
  • Claudia Nehring
  • +49 (30) 520077-116

Deutsche Luftverkehrswirtschaft begrüßt europäisches Konzept zum sicheren Drohnenbetrieb

(PresseBox) (Berlin, ) Zu dem von der Europäischen Kommission beauftragten und heute vorgestellten Konzept für ei-nen sicheren und umweltfreundlichen Drohnenflugbetrieb im bodennahen Luftraum sagt Matthias von Randow, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrs-wirtschaft: „Wir begrüßen, dass es nun auf europäischer Ebene einen Vorstoß zur Schaffung eines wirksamen Rechtsrahmens zum sicheren Drohnenbetrieb gibt. Der Drohnenmarkt bietet ein enor-mes wirtschaftliches Potenzial. Aber oberste Priorität hat im Luftverkehr immer die Sicherheit. Damit wir das wirtschaftliche Potenzial ausschöpfen können, brauchen wir einen entsprechenden Regelungsrahmen. Es ist sinnvoll und begrüßenswert, dass dieser auf europäischer Ebene entwi-ckelt wird."

Die deutsche Luftverkehrswirtschaft begrüßt grundsätzlich die Bemühungen zur Schaffung ein-heitlicher Regelungen für den Betrieb von Drohnen auf internationaler, europäischer und nationa-ler Ebene. Der Betrieb von Drohnen bietet ein Potenzial für Wachstum und für die Schaffung von Arbeitsplätzen. Umso wichtiger ist es, Risiken für die Sicherheit der zivilen bemannten Luftfahrt zu identifizieren und zu begrenzen. Von Randow: „Gut ist, dass sich unsere Forderung nach einer Re-gistrierung der Drohnen in dem Konzept wiederfindet."

Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) wurde 2010 als gemeinsame Interessenvertretung der deutschen Luftverkehrswirtschaft gegründet. Mitglieder des Verbandes sind Fluggesellschaften, Flughäfen, die Deutsche Flugsicherung und weitere Leistungsanbieter im deutschen Luftverkehr. Die Mitgliedsunternehmen beschäftigen mehr als 180.000 Mitarbeiter. Die deutsche Luftverkehrswirtschaft ermöglicht Mobilität für jährlich über 200 Millionen Fluggäste und trägt mit dem Transport von Außenhandelswaren im Wert von über 200 Milliarden Euro zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland bei.