PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 239024 (Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI))
  • Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI)
  • Breite Straße 29
  • Peggy Kohls
  • +49 (30) 2028-1566

BDI fordert konsistentes Energiekonzept

Volle Unterstützung für einen Nationalen Energierat / Stimmiges Konzept dann auch konsequent umsetzen / Bündelung unter einem Dach

(PresseBox) (Berlin, ) "Deutschland benötigt dringend ein in sich stimmiges Konzept für seine zukünftige Energieversorgung. Die Idee, einen Nationalen Energierat zu installieren, der ein solches Konzept erarbeitet, findet unsere volle Unterstützung." Dies erklärte BDI-Hauptgeschäftsführer Werner Schnappauf zum Vorschlag des CDU-Wirtschaftsrates.

"Es macht Sinn, ausgewiesene Experten von internationalem Rang mit der Ausarbeitung eines solchen Konzepts zu beauftragen. Die bislang ungelöste Frage lautet, wie die Energieversorgung zugleich sicher, klimafreundlich und zu international wettbewerbsfähigen Preisen erfolgen kann", sagte Schnappauf. "Entscheidend ist aber dann auch der zweite Schritt: Dass ein solches Konzept konsequent umgesetzt und nicht zwischen den Ressorts aufgerieben wird. Dazu ist eine stärkere Bündelung der energiepolitischen Kompetenzen unter einem Dach notwendig."