Neue Runde beim "Gründerwettbewerb - Mit Multimedia erfolgreich starten"

(PresseBox) ( Berlin, )
Die erste Runde beim "Gründerwettbewerb - Mit Multimedia erfolgreich starten" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit im neuen Jahr eröffnet wieder Chancen für Gründungswillige auf attraktive Preisgelder und individuelle Unterstützung bei der Umsetzung der eigenen Geschäftsidee. Bewerbungen können bis zum 30. April 2005 eingereicht werden. Ausgezeichnet werden Innovationen beim Einsatz von Multimedia-Technologien, die beispielsweise zur Verbesserung und Optimierung von Geschäfts- und Arbeitsprozessen beitragen, zur effizienten Vernetzung von Systemen führen oder neue Anwendungen für netzbasiertes Lernen aufzeigen.

Dr. Ditmar Staffelt, Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit: "Mit dem Gründerwettbewerb haben wir einen neuen Impuls gegeben, um die Zahl an Unternehmensgründungen im zukunftsträchtigen Multimediabereich weiter zu steigern. Ich begrüße die anhaltend hohe Resonanz, die der Wettbewerb in den drei Runden des zurückliegenden Jahres erreicht hat. Multimedia bietet nach wie vor ein hohes Potenzial für erfolgreiche Geschäftsmodelle. Mit dem Gründerwettbewerb wollen wir allen aussichtsreichen Gründungsideen im Multimedia-Bereich ein Chance geben."

Zu gewinnen sind drei Hauptpreise in Höhe von je 25.000 ¤ und zehn weitere Preise in Höhe von je 5.000 ¤. Darüber hinaus stehen den Preisträgern erfahrene Experten des überregionalen Coaching-Netzwerks mit einem umfangreichen Beratungs- und Seminarangebot zur Verfügung.

Zusätzlich vergibt die Deutsche Post World Net als Partner des Wettbewerbs einen Sonderpreis in Höhe von 5.000 ¤ für innovative Konzepte zum Fokusthema "Multimedia in der Logistik". Dazu Dr. Clemens Beckmann, Zentralbereichsleiter Konzernentwicklung Deutsche Post World Net: "Logistik ist heute mehr als nur das Finden der besten Lösung für eine Transportaufgabe. Beim Flow Management von Material, Gütern und Dienstleistungen geht es neben der optimalen Gestaltung von Prozessketten in Unternehmen immer mehr auch um unternehmensübergreifende Lösungen. Supply Chain Management, Telematik und Identifikationssysteme sind mittlerweile unverzichtbare Bestandteile vieler Logistiksysteme."

Gewinner der dritten Wettbewerbsrunde 2004 stehen fest

Die Preisträger der dritten Wettbewerbsrunde im Jahr 2004 haben mit ihren Gründungsideen erneut das Potenzial des Multimediabereichs unter Beweis gestellt. Aus 86 Bewerbungen haben unabhängige Experten die aussichtsreichsten Ideen ausgewählt. Die prämierten Konzepte reichen von der virtuellen digitalen Mikroskopie in der medizinischen Diagnostik über Geräte zur Endbearbeitung von Tonmaterial in Echtzeit bis zu mobilen Media-Fahrzeugen.

Der Sonderpreis zum Fokusthema "Medizin und Gesundheit", den die Celon AG medical instruments, eine Tochter der Olympus Medical Systems Group, ausgelobt hat, geht an das Projekt "education online.tv", einer multimedialen e-Learning Plattform für die medizinische Aus- und Weiterbildung. Dr. Kai Desinger, Vorstandsvorsitzender der Celon AG: "Gerade hier bieten Multimedia und Internet eine effiziente zeit- und kostensparende Option für den zur regelmäßigen fachlichen Fortbildung verpflichteten Mediziner." Im Rahmen der diesjährigen CeBIT werden die Preisträger öffentlich ausgezeichnet.

Nähere Informationen finden Sie unter www.gruenderwettbewerb.de

Ansprechpartner für die Presse:
Jan Liepold
LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH
Lindwurmstraße 124
Tel.: 089-720187-12
Fax: 089-720187-20
E-mail: j.liepold@lhlk.de

Ansprechpartner für die Teilnehmer:
VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Projektdurchführung im Auftrag des BMWA