Pressemitteilung BoxID: 334158 (Bundesdruckerei GmbH)
  • Bundesdruckerei GmbH
  • Kommandantenstr. 18
  • Jessica Behrens
  • +49 (30) 2598-2810

NFT Umweltdatensysteme setzt Online-Lösung der D-TRUST ein: Vor-Ort-Ausstellung von Signaturkarten möglich

(PresseBox) (Berlin, ) Die NFT Umweltdatensysteme GmbH, Spezialist für IT-Lösungen der Abfallwirtschaft, arbeitet ab sofort mit zwei Online-Registrierungs-Arbeitsplätzen der D-TRUST GmbH. Mit Hilfe der Online-Registrierung kann das Wuppertaler Unternehmen sofort und vor Ort Signaturkarten mit Qualifizierter Elektronischer Signatur für seine Kunden ausstellen. Damit wird NFT der aktuell erhöhten Nachfrage gerecht, denn ab dem 1. April 2010 sind in einem ersten Schritt die Abfallentsorger gesetzlich verpflichtet, die Dokumentation der Entsorgung gefährlicher Abfälle digital zu signieren.

Kurz vor dem Stichtag zur Einführung des elektronischen Abfallnachweisverfahrens (eANV) häufen sich bei NFT die Anfragen nach den dafür notwendigen Signaturkarten. "Mit der Vor-Ort-Registrierung von D-TRUST sind wir trotz der verbleibenden knappen Zeit in der Lage, der enormen Nachfrage zu entsprechen. Unsere Kunden können ihre Signaturkarten sofort mitnehmen. Schneller und komfortabler geht's nicht", bewertet Thomas Gaffkus-Müller, Geschäftführer der NFT Umweltdatensysteme GmbH, die Lösung von D-TRUST. Dabei stellt NFT nicht nur die Karten aus, sondern schult seine Kunden auch bei der Nutzung der Qualifizierten Elektronischen Signatur, bei der Integration in existierende Geschäftsprozesse sowie bei der Verwaltung der Karten im Unternehmen.

"Die Online-Registrierungsarbeitsplätze erfüllen alle Anforderungen der NFT an die Zertifikate und an den Ausgabeprozess von Signaturkarten für das eANV", betont Gaffkus-Müller.

Einige seiner Mitarbeiter wurden im Vorfeld zu "D-TRUST Officern" qualifiziert, um die strengen Sicherheitsstandards zu erfüllen und den Registrierungsarbeitsplatz bedienen zu können.

Als offizieller Registrierungspartner der D-TRUST ist NFT darüber hinaus autorisiert, die zur Ausgabe von Signaturkarten notwendige Identifizierung der Karteninhaber durchzuführen.

Über die D-TRUST GmbH:

1998 gegründet, entwickelt und vermarktet die D-TRUST GmbH, eine 100% Tochter der Bundesdruckerei GmbH, Hochsicherheitsprodukte rund um die elektronische Signatur. Das akkreditierte Trustcenter, welches in dem speziell abgesicherten Wertdruckgebäude der Bundesdruckerei betrieben wird, bietet sowohl Unternehmen als auch Behörden interoperable und vielfach bewährte Signaturprodukte einschließlich der dazugehörigen Beratungsleistungen und dem gesamten Spektrum an Trustcenter-Services. Im Rahmen des eANV liefert D-TRUST Signaturkarten mit qualifizierten Zertifikaten und stellt die notwendigen Ausgabeprozesse bereit. Dafür hat das akkreditierte Trustcenter seine Zertifizierungsprozesse auf die speziellen Anforderungen von eANV-Beteiligten abgestimmt. Weitere Informationen unter: www.d-trust.de.