Pressemitteilung BoxID: 230157 (Bundesdruckerei GmbH)
  • Bundesdruckerei GmbH
  • Kommandantenstr. 18
  • Antonia Voerste
  • + 49 (30) 259828 00

Bundesdruckerei produziert 35-millionsten deutschen Kartenführerschein

(PresseBox) (Berlin , ) Die Bundesdruckerei GmbH hat heute den 35-millionsten deutschen Kartenführerschein produziert. Damit hat sich ein weiteres Produkt aus der Bundesdruckerei zur Erfolgsgeschichte entwickelt.

Bereits seit dem Jahr 1999 wird in Deutschland der Führerschein im Scheckkartenformat ausgestellt. Die Bundesdruckerei produziert das gesamte Dokument, stellt die Kartenkörper her und personalisiert die Führerscheine zentral. Zahlreiche Sicherheitsmerkmale schützen das Dokument vor Missbrauch und Manipulation. Das macht Fälschern das Leben besonders schwer: Der deutsche Kartenführerschein gehört zu den sichersten der Welt.

Wie kürzlich mitgeteilt, wird der deutsche EU-Kartenführerschein auch über das Jahr 2011 hinaus von der Bundesdruckerei produziert. Das Unternehmen plant bis zu drei Millionen Kartenführerscheine jährlich herzustellen und diese durch die Integration neuer Sicherheitsmerkmale weiterzuentwickeln.

Damit bleiben für Führerscheinbesitzer wichtige Vorteile erhalten: Falls es einmal schnell gehen muss, kann der EU-Kartenführerschein auch im Express-Verfahren beantragt werden. Im Regelfall wird der Führerschein dann innerhalb eines Arbeitstages bereitgestellt. Weiterhin ist neben dem herkömmlichen Versandweg an die Führerscheinstelle auch der Direktversand an den Bürger nach Hause möglich. Damit kann sich der Antragsteller den zweiten Weg zur Behörde sparen.

Die Karten bestehen aus einem umweltverträglichen Kunststoff (Polycarbonat), der problemlos wiederverwendet werden kann.

Die Bundesdruckerei GmbH, Berlin, entwickelt und liefert Systemlösungen und Dienstleistungen für sichere Identifikation und zählt weltweit zu den führenden Unternehmen in diesem Bereich. Neben kompletten Pass- und Ausweissystemen bietet das Unternehmen Personaldokumente, Hochsicherheitskarten, Dokumentenprüfgeräte, Sicherheitssoftware sowie Trust-Center-Leistungen für nationale und internationale Kunden an. Darüber hinaus fertigt die Bundesdruckerei GmbH Banknoten, Postwertzeichen und Steuerzeichen sowie elektronische Publikationen. Mit ihren Tochtergesellschaften BIS Bundesdruckerei International Services GmbH, D-TRUST GmbH und iNCO Sp.z o.o. beschäftigt die Bundesdruckerei rund 1.500 Mitarbeiter weltweit und erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 303 Millionen Euro.

Weitere Informationen unter www.bundesdruckerei.de.