BAKA-Forum "Zukunft Bau-Praxis Altbau" auf der DEUBAUKOM 2014 in Essen

(PresseBox) ( Essen/Berlin, )
Auf den großen deutschen Baufachmessen gehört es mittlerweile zum Inventar - das Vortragsforum und der Messestand des BAKA Bundesarbeitskreis Altbauerneuerung, der seit nunmehr 45 Jahren die unabhängige Institution zu den Themen Altbau, Sanierung und Energieeffizienz ist.

Auch auf der DEUBAUKOM 2014 (15.-18. Januar) in Essen ist der BAKA wieder mit dem Angebot für neutrale Beratung und dem Forum "Zukunft Bau-Praxis Altbau" vertreten, diesmal in Kooperation mit dem zuständigen Bundesministerium, dem Bauverlag und der Messe Essen.

Im Mittelpunkt steht das tägliche Vortragsprogramm, das sich an Planer, Architekten, Ingenieure, Wohnungsbaugesellschaften, Bauherren, Handwerker und Investoren richtet.

An allen Messetagen werden in ca. 50 Vorträgen und Talkrunden die wichtigen und zukunftsweisenden Fragen der Branche behandelt. Die Themenvielfalt spricht für sich: Sie umfasst u. a. die Segmente Plus-Energiehaus, Photovoltaik-Technologie, Methodik der Gebäudediagnose, Einsatz von Wärmepumpen, energetische Sanierung von Kellergeschossen und Badezimmern, Vermeidung von Schimmel und Algen, Barrierefreiheit in der Altbaupraxis, die Zukunft der Fenster, Geothermie mit Wärmepumpen sowie Möglichkeiten und Grenzen einer Innendämmung.

Für Messebesucher, die sich für nachhaltiges Bauen und Sanieren sowie die Nutzung alter Gebäude interessieren, ist das Forum als Schnittstelle von Praxis und Forschung daher ein absolutes Muss. Parallel zum Vortragsprogramm zeigt der BAKA auf der Messe in Essen in seiner mobilen Wanderausstellung mehrere Modellprojekte aus dem Sanierungsbereich, die durch verschiedene Film- und Fernsehbeiträge unterlegt sind.

Informationen und Beratung von den BAKA-Experten

Für die Messebesucher bietet der BAKA auf der DEUBAU 2014 alle wichtigen Informationen aus Praxis und Forschung rund um die Immobilie an. Die Experten des BAKA stehen zu allen wichtigen Fragen Rede und Antwort, die Themen des Forums können so individuellen Beratungsgesprächen vertieft werden. Zusätzlich werden neutrale Informationsbroschüren und ein verlagsübergreifender Buchshop als Service für alle Besuchergruppen angeboten. Am Nachmittag findet täglich eine Bauliteratur-Verlosung unter allen Besuchern und Zuhörern statt.

Exponateparcours zur DEUBAUKOM 2014

Wer sich als Messebesucher für innovative Produkte und Systemlösungen der Altbausanierung interessiert, kann sich in einer exklusiven Ausstellung zu den innovativen Lösungen namhafter Hersteller informieren. Die Exponate werden begleitend zum Forum an allen Messetagen zu besichtigen sein.

Weitere Informationen und alle Vortragstermine: www.bakaberlin.de