Pressemitteilung BoxID: 249361 (Bundesagentur für Arbeit)
  • Bundesagentur für Arbeit
  • Regensburger Straße 104
  • Hermann Leistner
  • +49 (341) 913-20100

Fragen zur Bewerbung?

Antworten gibt's beim planet-chat

(PresseBox) (Leipzig, ) Im Chat von planet-beruf.de geht es vom 23. bis 26. März um das Thema "Bewerben". In dieser Zeit können Schülerinnen und Schüler täglich zwischen 14.00 und 16.00 Uhr ihre Fragen stellen. Antworten werden Berufsberaterinnen und der Berufsberater der Agentur für Arbeit und Experten aus der Wirtschaft geben.

An jedem Chat-Tag steht ein anderes Thema im Mittelpunkt.

- Am 23. März dreht sich alles um die Frage "Wie zeige ich, was ich kann?".
- Am 24. März heißt es "Wie bewerbe ich mich richtig?".
- Am 25. März erfahren die Schüler/innen mehr über Auswahltests und Vorstellungsgespräche.
- Am 26. März geht es schließlich um die Frage "Was tun bei Absagen?".

Wer am planet-chat teilnehmen möchte, registriert sich einfach mit einem Fantasienamen unter www.planet-beruf.de/planet-chat.html. Anschließend genügt es, sich täglich um 14.00 Uhr unter der gleichen Internetadresse einzuloggen und

die Fragen im Chatroom zu stellen. Wer für den Chat keine Zeit hat oder die Antworten nachlesen möchte, kann die Protokolle einsehen, die online eingestellt werden.

Die Bundesagentur für Arbeit hat mit planet-beruf.de eine völlig neue Medienkombination, bestehend aus dem Online-Portal, diversen Print-Medien sowie CD-ROMs, entwickelt. Gemeinsames Ziel: Die Berufsorientierung der Jugendlichen verbessern. Das Programm soll die Eigeninitiative der Jugendlichen bei der Berufswahl fördern, ihre Entscheidungsgrundlagen verbessern, zum Umgang mit weiterführenden beruflichen Informationen anregen.

Wer sich die Zeit nimmt, planet-beruf.de zu erkunden, kann wesentlich zielorientierter und damit Erfolg versprechender die weiteren Beratungsangebote der Agenturen für Arbeit nutzen.

Zielgruppen der Medienkombination sind neben den Schülerinnen und Schülern auch Eltern und Lehrerinnen und Lehrer. Im Internet-Portal, in verschiedenen Print-Produkten und durch Newsletter erfahren diese, wie sie die Jugendlichen bei der Berufswahl am besten unterstützen können.

Alle Medien sind bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit oder online über den BA-Bestellservice erhältlich.

www.berufetv.de
www.arbeitsagentur.de