Pressemitteilung BoxID: 238806 (Bundesagentur für Arbeit)
  • Bundesagentur für Arbeit
  • Regensburger Straße 104
  • Hermann Leistner
  • +49 (341) 913-20100

"Fit for Service"

Bildungsbörse Teil 1 eins mit 600 Besuchern und 120 Bildungsgutscheinen erfolgreich / Teil 2 folgt am kommenden Dienstag

(PresseBox) (Leipzig , ) "Mit über 600 Besuchern und etwa 120 ausgereichten Bildungsgutscheinen knüpft der erste Teil unserer vierten Bildungsbörse an den Erfolg der Börsen in den letzten Jahren an. Die Bildungsbörse Teil 2 findet am kommenden Dienstag statt. Dazu laden wir alle interessierten arbeitslosen Menschen herzlich ein und sind zuversichtlich, dann auf insgesamt mehr als 1.000 Besucher zurückblicken zu können", so der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Leipzig Ronny Schleicher.

Am vergangenen Dienstag präsentierten Bildungsträger ihre Qualifizierungsangebote für die Bereiche Bau, Gastronomie, Lager/Logistik/Verkehr und Metall- und Elektrotechnik. Zu Teil zwei der Bildungsbörse am kommenden Dienstag, dem 17. Februar 2009, geht es schwerpunktmäßig um Bildungsangebote für die Bereiche Dienstleistung/Handel, Kaufleute, Gesundheitswesen und Fach und Führungskräfte zu der alle interessierten arbeitslosen Männer und Frauen herzlich eingeladen sind.

Das besondere an den Bildungsbörsen der Arbeitsgemeinschaft Leipzig: Alle am Bildungs- und Qualifizierungsprozess Beteiligten sind unter einem Dach vereint. Die Besucher können sich bei einem Träger vor Ort direkt über eine mögliche Maßnahme informieren, besprechen diese zu gleicher Stunde mit dem/der Arbeitsvermittlern- und Vermittlerinnen und erhalten den Bildungsgutschein. Der kann dann umgehend beim Träger eingelöst und der Start der Maßnahme ganz konkret vereinbart werden.

Aber auch, wenn es nicht gleich zu einem konkreten Vorhaben kommt, dann ist so eine Bildungsbörse eine hervorragende Gelegenheit Anregungen zu bekommen, Informationen aufzunehmen, Kontakte zu knüpfen und Alternativen zu checken.

Was?

Bildungsabörse der ARGE Leipzig - Teil 2