Pressemitteilung BoxID: 235848 (Bundesagentur für Arbeit)
  • Bundesagentur für Arbeit
  • Regensburger Straße 104

Erfolgreich im Beruf - Rotarier zu Gast im BIZ

Meet the professionals - Rotarier berichten aus ihrer täglichen Berufs-praxis und über ihre persönlichen Karrierewege

(PresseBox) (München, ) Vor dem Hintergrund der Veränderungen am Arbeitsmarkt ist die Berufs- und Studienwahl für viele Jugendliche und deren Eltern mit Unsicherheiten verbunden. Gerade bei Gymnasiasten gibt es zudem häufig Informationsdefizite im Hinblick auf die Anforderungen der Arbeits- und Berufswelt.

Die Rotary Clubs in München bieten deshalb auch in diesem Jahr wieder berufsorientierende Informationsveranstaltungen für Schülerinnen und Schü-ler der 11. bis 13. Jahrgangsstufen an, die im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit München, Kapuzinerstraße 30, jeweils um 16.00 Uhr, stattfinden.

Dabei stehen folgende Themenbereiche auf dem Programm:

09. Februar 2009: Berufswege ins internationale Management: (BWL, VWL, Jura, u.a.)

10. Februar 2009: Gesellschaft und Kommunikation: (Journalismus, Medien)

11. Februar 2009: Im Dienste der Gesundheit: (Medizin und Pharmazie)

12. Februar 2009: Chancen in der Wissenschaft: (Biochemie, Biologie, Chemie und Physik)

16. Februar 2009: Vielseitiges Ingenieurwesen: (Informatik, Elektrotechnik und Maschinenbau)

Für jeden Nachmittag wurden Praktiker aus der Wirtschaft gewonnen, die praxisnah in lockeren Gesprächsrunden aus ihrer eigenen beruflichen Erfahrung berichten, Tätigkeiten und Werdegang beschreiben sowie Tipps und Anregungen - auch für Praktika - geben. Es besteht Gelegenheit persönliche Fragen zu stellen und Einzelgespräche zu führen. Auch Berater aus den Teams für akademische Berufe in der Agentur für Arbeit München, die für grundsätzliche Fragen zur Studien- und Berufswahl zur Verfügung stehen, stehen vor Ort für Gespräche zur Verfügung.

Einzelberatungstermine können vereinbart werden. Die angebotenen Rotary-Veranstaltungen umfassen wichtige Bereiche der Berufswahl von Abiturientinnen und Abiturienten und sind ein guter Beitrag zur beruflichen Orientierung. Sie stellen zugleich ein Modell für die Zusammenarbeit zwischen privaten Initiativen und der Agentur für Arbeit München dar. Informationen über Rotary und seine Dienste gibt es unter http://www.rotary-munich.de. Das An-gebot der Agenturen für Arbeit ist unter www.arbeitsagentur.de zu finden.

Der Besuch der Veranstaltungen ist kostenlos. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.