PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 267063 (Bundesagentur für Arbeit)
  • Bundesagentur für Arbeit
  • Regensburger Straße 104
  • 90478 Nürnberg
  • http://www.arbeitsagentur.de
  • Ansprechpartner
  • +49 (911) 179-2218

Das Lotsenportal für Wiedereinsteigerinnen startet in die 2. Phase

(PresseBox) (Nürnberg, ) Im März dieses Jahres wurde das neue Lotsenportal www.perspektive-wiedereinstieg.de von Bundesministerin Ursula von der Leyen und dem Vorstandsvorsitzenden der Bundesagentur für Arbeit (BA) Frank-J.Weise unter großem Medieninteresse erfolgreich gestartet. Es spricht Frauen an, die nach längerer Familienzeit über einen Wiedereinstieg in den Beruf nachdenken, bereits erste Schritte dahin getan haben oder schon eingestiegen sind. Es bietet viele Informationen rund um den Wiedereinstieg und leitet zu Beratungsstellen vor Ort.

Nun wurde das Portal erweitert um:

- Einen bundesweiten Veranstaltungskalender, mit dem sich öffentliche Veranstaltungen wie beispielsweise Info-Tage für den Wiedereinstieg finden lassen. Er ergänzt die verbesserte und erweiterte Beratungsstellenlandkarte.
- Eine individuell zusammenstellbare Info-Mappe, sie erweitert die Funktion des Info-Pakets aus dem Wiedereinstiegscheck.
- Viele neue Artikel und persönliche Geschichten unter anderem auch als Videos.

Die vielen Verlinkungen auf das Portal und Tausende von Besuchen zeigen wie aktuell das Thema ist. Denn gerade angesichts der derzeitigen Krise fürchten viele Frauen, dass man auf dem Arbeitsmarkt nicht auf sie gewartet hat. "Was habe ich denn überhaupt zu bieten?" "Ist meine Qualifikation noch gefragt?" sind häufig gestellte Fragen.

Dabei gibt es auch jetzt freie Stellen und Fachkräfte werden gesucht. Der Weg aus der Familienzeit auf den Arbeitsmarkt ist aber nicht immer einfach. Gerade wenn die letzte Arbeitsstelle schon längere Zeit zurück liegt und die Frau über 40 Jahre alt ist. Hier will das Portal unterstützen und Mut machen. Wie andere Frauen es geschafft haben, zeigen die Erfahrungen aus "meine Geschichte".

Auch weiterhin werden die Informationen auf dem Portal aktualisiert. Erfahrungsberichte und andere Texte erweitern dieses Angebot für die Frauen, die sich überlegen wieder einzusteigen oder schon mitten im Prozess des Wiedereinstiegs sind.

Informationen zum Hörfunkservice der Bundesagentur für Arbeit finden Sie im Internet unter www.ba-audio.de.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.