Pressemitteilung BoxID: 249456 (Bundesagentur für Arbeit)
  • Bundesagentur für Arbeit
  • Regensburger Straße 104
  • Kathrin König

10. Berufsorientierungstag für Mädchen - und was wirst du?

(PresseBox) (Nürnberg, ) Berufe einmal ganz anders kennenlernen! Das können Mädchen ab 12 Jah-ren am Samstag, den 28. März 2009 zwischen 10 und 16 Uhr im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit München (Kapuzinerstraße 30, 80337 München). Das 10-jährige Jubiläum feiern wir mit Live-Acts und Grußworten von Landrätin Johanna Rumschöttel und Stadträtin Ulrike Boesser.

Die Berufswahl von Mädchen zeigt, dass die Geschlechterrolle ein prägender Faktor ist. 53 Prozent der Mädchen beschränken sich auf 10 von insgesamt 348 Ausbildungsberufen. Diese frauentypischen Berufe sind häufig mit schlechteren Einkommens- und Aufsteigschancen verbunden.

Auf dem Beruforientierungstag haben Mädchen die Chance, das breite Spektrum an Ausbildungsberufen kennenzulernen. 40 Berufefrauen - von der Lokführerin über die Raumausstatterin bis zur Kinderpflegerin - berichten in persönlichen Geprächen aus ihrem Arbeitsfeld und über ihre Erfahrungen.

Zusätzlich erwartet die Mädchen ein buntes Rahmenprogramm mit Fähigkeitenparcours, Hip-Hop-Tanz, Bewerbungstraining, preiswerten Snacks u.v.m.

Die beiden Kreisjugendringe München-Stadt und -Land veranstalten den Berufsorientierungstag für Mädchen seit 10 Jahren in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit. 1999 startete der erste Berufsorientierungstag in einer Freizeitstätte mit 10 Frauen aus unterschiedlichen Berufen und 111 Mädchen. Die Anzahl der Besucherinnen steigerte sich seither auf 1000 Mädchen im Jahr 2005.

Nähere Informationen zum 10. Berufsorientierungstag für Mädchen erhalten Sie unter: 089/5154-6182.