Der neue BÜRSTNER IXEO I

Kehl/Neumühl, (PresseBox) - Mit dem neuen integrierten Wohnmobil Ixeo I setzt Bürstner erneut Maßstäbe. So verfügt das Modell nicht nur serienmäßig über ein komfortables Hubbett im Fahrerhaus sondern interpretiert gleichzeitig die Themen Ergonomie, Funktionalität und Interieurdesign auf neue Art und Weise.

Das Markenversprechen #wohnfühlen wird im IXEO I, neu interpretiert und auf vielfältige Art und Weise umgesetzt. Zahlreiche technische und funktionsorientierte Details wie der serienmäßig enthaltene Thermo-Floor-Funktions-Doppelboden, eine umfangreiche Serienausstattung sowie die große Auswahl hochwertiger Polstervarianten sind nur einige Beispiele dafür.

Beim Betrachten der Grundriss-Übersicht fällt das Interesse schnell auf die Variante des I 744. Auf den ersten Blick scheint der Grundriss des Ixeo I 744 dem des Lyseo TD 744 ähnlich – beide haben eine Lounge-Sitzecke im Heck mit darüber platziertem Hubbett. Der große Unterschied liegt im Badbereich.

„Die Kundenwünsche im Bereich der gehobenen Mittelklasse – wie sie der I 744 darstellt – erwarten ein großzügiges Raumbad mit separater Dusche, im Gegensatz zum TD 744, in dem sich ein Längsbad befindet. Um diese Wünsche umzusetzen, wurde bei den identischen Abmessungen die Platzierung des Kühlschranks geändert.“ so Markus Pangerl, Leiter Produktmanagement bei Bürstner.

Der Ixeo I 744 feiert seine Premiere auf dem Caravan Salon, wo erstmals dieses Modell mit der Lounge-Sitzecke im Heck und darüber platziertem Hubbett vorgestellt wird.

Neben den Unterschieden im Möbelkonzept und den Farbkombinationen liegt es in der Natur der Sache, dass sich die Modelle bauartbedingt im Exterieur unterscheiden. Allen Modellen des Ixeo I gleich ist die geschwungene Chromspange in der Front, die dem Fahrzeug sein unverwechselbares Gesicht geben. Von der Bugmaske über die Seitenwandanbindung bis zum eleganten Heckabschluss zeigt sich die moderne Designlinie der Baureihe. Auch in Sachen Sicherheit ist der Ixeo I voll auf der Höhe – mit serienmäßigen Fahrer- und Beifahrerairbags, ESP inklusive ASR, Hill Holder und Traction Plus sowie ABS (Antiblockiersystem).

Durch die extrabreite XL-Premium-Aufbautüre gelangt man ins Innere. Dort sorgt eine indirekte LED-Beleuchtung für optimale Lichtstimmung und ein harmonisches Wohnambiente. Auch der serienmäßige Thermo-Floor-Doppelboden hat mehr zu bieten. Er ist mehr als nur ein Boden: Zum einen ist er ebenerdig vom Fahrerhaus bis zum Heck, zum anderen ist sein Innenleben aus XPS und sorgt dafür, dass sich die ganze Familie rundum wohlfühlt.

Durch weitere durchdachte Funktionen wie zum Beispiel das abklappbare Staufach im Küchenoberschrank entsteht zusätzlicher Ablageplatz. Auch die übrige Küchenausstattung ist gewohnt hochwertig und jetzt mit kratzunempfindlicher – sogenannter Soft-Touch-Oberfläche - in der Küche und an den Tischen noch pflegeleichter und langlebiger.

Der Ixeo I wird in unterschiedlichen Grundrissvarianten angeboten. Neben dem I 744 ebenfalls sehr interessant: Der Ixeo I 736 mit zwei gegenüberliegenden Sitzgruppen und großem, zentral platziertem Tisch. Durch einfachen Umbau ergeben sich bis zu vier gurtgesicherte Sitzplätze.

Unterm Strich ist der neue Ixeo I das perfekte Wohnmobil für Familien, bei denen Mama und Papa auch mal gerne alleine verreisen.

CMTDie CMT (Caravan Motor Touristik) findet  in der Zeit vom 13. Januar bis zum 21. Januar 2018 statt, der Bürstner-Stand mit der Wohnstudie „Harmony“ und vielen weiteren Bürstner-Wohnwagen und Wohnmobilen befindet sich in der Halle 1,  Stand B12

Erwin-Hymer-Group

Die Erwin Hymer Group vereint die führenden Hersteller von Reisemobilen und Caravans, Zubehörspezialisten sowie Miet- und Finanzierungsservices unter einem Dach. Mit einem Umsatz von 2,1 Mrd. Euro verkauft die Gruppe im Geschäftsjahr 2016/17 rund 55.000 Freizeitfahrzeuge und beschäftigt weltweit mehr als 6.000 Mitarbeiter. Zur Erwin Hymer Group gehören die Reisemobil- und Caravanmarken Buccaneer, Bürstner, Carado, Compass, Dethleffs, Elddis, Eriba, Etrusco, Hymer, Niesmann+Bischoff, Laika, LMC, Roadtrek, Sunlight und Xplore, Europas größte Reisemobilvermietung McRent, die Reisemobilvermietungen Best Time RV und rent easy, der Fahrwerkspezialist Goldschmitt, der Zubehörspezialist Movera, der Zeltcaravan-Hersteller 3DOG camping sowie das Reiseportal freeontour.

Bürstner GmbH

Seit mehr als fünf Jahrzehnten stellt Bürstner hochwertige Wohnmobile und Wohnwagen her. Das badisch-elsässische Unternehmen mit Standorten in Kehl und Wissembourg (Frankreich) ist Teil der Erwin-Hymer-Group und beschäftigt derzeit an beiden Standorten zusammen 860 Mitarbeiter. Darunter auch 18 Auszubildende im gewerblichen und kaufmännischen Bereich.

Weitere Informationen zum Thema "Automotive Engineering":

Digitale Transformation verändert klassisches Geschäft

Tra­di­tio­nel­le Ge­schäfts­mo­del­le müs­sen sich im Zu­ge der Di­gi­ta­len Trans­for­ma­ti­on än­dern. Doch erst acht Pro­zent der für ei­ne Stu­die von Ne­tapp und IDC be­frag­ten Un­ter­neh­men, trei­ben ih­re Trans­for­ma­ti­on pro­ak­tiv voran und gel­ten als „Da­ta Thri­ver­s“.