Pressemitteilung BoxID: 527975 (Bürkert Fluid Control Systems)
  • Bürkert Fluid Control Systems
  • Christian-Bürkert-Straße 13 - 17
  • 74653 Ingelfingen
  • Esther Pereira da Silva
  • +49 (4188) 8921-12

Leistungsspektrum erweitert: Neue Signaleingangskarte für multiCELL Transmitter/Controller, Typ 8619 von Bürkert

(PresseBox) (Ingelfingen, ) Der modulare Multi-Kanal multiCELL Transmitter/Controller 8619 ist ein individuell anpassbares Messsystem mit erweitertem Funktionsspektrum, das sich mit unterschiedlichsten Sensorarten einsetzen lässt. Der Fluidtechnikspezialist Bürkert erweitert den 8619 jetzt um eine neue Signaleingangskarte, an die bis zu 2 weitere Durchfluss-Sensoren über Digitaleingängen und 2 Messgeräte verschiedenen Typs über die Analogeingänge direkt angeschlossen werden können.

Mit dem multiCELL Transmitter/Controller Typ 8619 bietet Bürkert ein komplettes, flexibles Messsystem zur Anbindung verschiedenster Sensoren für unterschiedliche Aufgaben in der Messwerterfassung, Regelung und Dosierung. Das Gerät eignet sich ideal für eine Vielzahl von Anwendungen in Einsatzbereichen wie der Wasseraufbereitung oder der Produktion von Lebensmitteln und Pharmazeutika. Das System besteht aus einem umfangreich ausgestatteten Basisgerät, dessen Funktionsumfang durch Hardware-Karten und Softwaremodulen individuell und bedarfsgerecht erweitert werden kann. Die neue Signaleingangskarte ergänzt das System und vergrößert die Anzahl möglicher Anwendungen zusätzlich, da nun praktisch jeder am Markt erhältliche Sensor an den 8619 angeschlossen werden kann.

Umfassende Unterstützung für externe Sensoren

Die neue Signaleingangskarte wurde entwickelt, um Standard-Signaleingänge zur Verfügung zu stellen, die von den meisten Messgeräten unabhängig vom Hersteller unterstützt werden. Die Steckkarte bietet zwei Signaleingänge 4-20 mA für beliebige Transmitter mit entsprechendem Signalausgang. An diese Anschlüsse lassen sich beispielsweise Transmitter für die Messung von Druck und Füllstand oder zur Ermittlung von Analyse-Parametern wie Trübung, Sauerstoff, freiem Chlor, Ozon usw. anschließen.

Um die Anschlussmöglichkeiten von Sensoren zu erweitern, können diese analogen Eingänge auch als Spannungseingang von 0-5 V oder 0-10 V verwendet werden (vom Anwender vor Ort umstellbar).

Ergänzende Applikationsmöglichkeiten ergeben sich über die Nutzung der analogen Eingänge beispielsweise als externe Sollwertvorgabe. Darüber hinaus ist die Karte mit zwei digitalen Eingängen NPN und PNP zum Anschluss von Transmittern mit Frequenzausgang wie beispielsweise Durchflusstransmittern ausgestattet. Alternativ sind die Eingänge als Kontakteingänge nutzbar, die ausgewählte Funktionen des 8619 beeinflussen und auslösen können.

Die Bestückung der Transmitter/Controller vom Typ 8619 mit der neuen Signaleingangskarte erfolgt direkt im Werk als Teil der Gesamt-Hardwareausrüstung, die von der jeweiligen Applikation benötigt wird. Der Anwender übernimmt lediglich die Parametrierung der Eingänge und wählt nach Bedarf die Skalierung und Einheiten aus. Dabei stehen alle gebräuchlichen Einheiten für Druck, Temperatur, Durchfluss sowie weitere physikalische Einheiten aller Art zur Verfügung. Wahlweise kann auch eine freie Texteinheit für einen Messwerteingang wie z. B. "Brom ppm" definiert werden.

Maßgeschneiderter Funktionsumfang

Bei Bedarf kann der multiCELL Transmitter/Controller mit bis zu sechs verschiedenen I/O-Boards im flexiblen Mix ausgestattet werden und ist so auch komplexen Aufgaben gewachsen.

Das wird erweitert durch maximal 6 parallel laufende Funktionen, die unabhängig voneinander aus einer Funktionsliste frei wählbar sind. Oft benötigte Funktionen sind bereits integriert, müssen so nur ausgewählt werden und stehen nach der Parametrierung voll umfänglich zur Nutzung zur Verfügung. Vervollständigt wird die volle flexible Funktionalität des 8619 durch die Zuordnung der Funktionsmodule zu den Eingangs- und Ausgangssignalen.

Darüber hinaus ermöglichen nachinstallierbare Softwarepakete eine weitere praxisgerechte Anpassung an den jeweiligen Einsatzbereich. Anwender profitieren von diesem maßgeschneiderten Funktionsumfang, da nur für tatsächlich benötigte Ausstattungsmerkmale Kosten anfallen. Mit multiCELL steht ein einheitliches Gerät für viele unterschiedliche Anwendungen von der Analysemesstechnik bis hin zur Durchflussmessung zur Verfügung. Damit ist kein Aufwand für Mitarbeiterschulungen, für die Lagerhaltung und Wartung unterschiedlicher Gerätetypen und Varianten nötig.

Daten und Fakten

Signaleingangskarte für Bürkert multiCELL modularer Multi-Kanal Transmitter/Controller Typ 8619

Anschlussmöglichkeit für bis zu 4 zusätzliche Sensoren:

- 2 analoge Signaleingänge 4-20 mA oder Spannung für beliebige Transmitter
- 2 digitale Signaleingänge NPN und PNP für Transmitter mit Frequenzausgang oder zur Nutzung als Kontakteingänge

Auswahlmöglichkeit aller wesentlichen Maßeinheiten wie bar, mbar, pascal, psi, °C, Fahrenheit, K, m, cm, mm, ft, ppm, ppb, %, l/min, l/s, m3/h, gallon/min, usw.

Text für eine physikalische Einheit, die noch nicht integriert ist, ist definierbar

Bürkert auf der Brau Beviale 2012: Halle 5, Stand 323

Das Unternehmen mit Stammsitz im süddeutschen Ingelfingen verfügt über ein weit gespanntes Vertriebsnetz in 35 Ländern und beschäftigt weltweit über 2.100 Mitarbeiter. In fünf Systemhäusern in Deutschland, China und den USA sowie vier Forschungs- und Entwicklungszentren entwickelt Bürkert kontinuierlich kundenspezifische Systemlösungen und innovative Produkte. Ergänzt wird die Produktpalette durch ein umfassendes Serviceangebot von der Beratung und Konzeption über die Realisation bis zu Wartung und Schulung.

www.bürkert.de