Pressemitteilung BoxID: 525865 (Bürkert Fluid Control Systems)
  • Bürkert Fluid Control Systems
  • Christian-Bürkert-Straße 13 - 17
  • 74653 Ingelfingen
  • Esther Pereira da Silva
  • +49 (4188) 8921-12

Kundennutzen erhöht: Nachgefragte Funktionen für den magnetisch induktiven insertion Durchflussmesser, Typ 8045 von Bürkert, sind jetzt verfügbar

(PresseBox) (Ingelfingen, ) Der Bürkert insertion MID 8045 ist ein universell einsetzbarer Durchflussmesser, der durch seine besonderen Vorteile in der freien Kombinierbarkeit mit einem Fitting und lokaler Kalibrierung (Teach In) ohne weiteres kostspieliges spezielles Zubehör besticht.

Jetzt bietet dieser bewährte, vielfältig einsetzbare Durchflussmesser erhöhte Funktionalität und Komfort in bewährtem Design.

Schleichmengenunterdrückung

In vielen Anwendungen, die auch teilweise in die Nähe des unteren Messbereiches kommen, sind sich schnell ändernde Wertdarstellungen und Messwertausgaben unschön, können sich aber auch auf die Weiterverwendung des Messwertes negativ auswirken.

Unter anderem ist für diese Fälle jetzt eine sogenannte Schleichmengenunterdrückung eingebaut, deren Wirkungsgrenze der Anwender einstellen kann. Unterhalb dieser Grenze wird der Messwert auf 0 gesetzt, was sich auf die Displaydarstellung, die Zähler sowie die Ausgänge auswirkt. Ein spezielles Anzeigesymbol signalisiert dem Bediener, dass die Funktion aktiv ist. So kann der Grenzwert auf den jeweiligen Prozess angepasst werden.

Fremd-Steuerung über digitalen Eingang

Die Nachfrage nach von außen gesteuerten/beeinflussten Messgeräten (z. B. über eine SPS) nimmt stetig zu. Diese Möglichkeit bietet nun der 8045 über die Ansteuerung eines digitalen Eingangs. Welche Funktion damit steuerbar ist, kann im Einstellungsmenü sehr einfach ausgewählt werden. Zur Auswahl stehen das Rücksetzen des Mengenzählers, das Versetzen des Geräts in den Status HOLD sowie das Anstoßen einer Nullpunktkalibrierung. Es ist nun ebenfalls möglich, einen Ersatzmesswert zu aktivieren.

Hintergrundbeleuchtetes Display

Oft werden Messgeräte an schlecht beleuchteten Stellen eingesetzt. Um dennoch ein Ablesen oder Einstellen ohne Fremdleuchtmittel vor Ort zu ermöglichen, ist der 8045 jetzt standardmäßig mit einem Display mit einstellbarer Hintergrundbeleuchtung ausgerüstet.

Status und Diagnose LED

Das Thema Selbstdiagnose von Geräten, wie auch die damit verbundene Frage nach der entsprechenden Erkennbarkeit des Gerätestatus von außen, gewinnt zunehmend an Bedeutung. Um dem auf einfachste Weise ein Stück weit Rechnung zu tragen, hat der 8045 eine dritte LED erhalten, die ausschließlich zu Status- und Diagnose-Darstellungen dient - und das mit drei verschiedenen Farben (rot, orange, grün). Dies ermöglicht eine schnelle und sichere Erkennung, ob alles im "Grünen" ist oder ob eine Warnung oder ein Fehler vorliegt.

Daten und Fakten Erhöhter Einsatznutzen für Bürkert insertion MID 8045

- Neues einstellbares, hintergrundbeleuchtetes LC Display
- Digitaler Eingang als Option zur Funktionssteuerung des 8045 von remote
- Funktionserweiterung durch parametrierbare Schleichmengenabschaltung
- Dritte 3-farbige LED zur Status- und Diagnose-Meldung

Das Unternehmen mit Stammsitz im süddeutschen Ingelfingen verfügt über ein weit gespanntes Vertriebsnetz in 35 Ländern und beschäftigt weltweit über 2.100 Mitarbeiter. In fünf Systemhäusern in Deutschland, China und den USA sowie vier Forschungs- und Entwicklungszentren entwickelt Bürkert kontinuierlich kundenspezifische Systemlösungen und innovative Produkte. Ergänzt wird die Produktpalette durch ein umfassendes Serviceangebot von der Beratung und Konzeption über die Realisation bis zu Wartung und Schulung.

www.bürkert.de