Pressemitteilung BoxID: 581349 (Bürkert Fluid Control Systems)
  • Bürkert Fluid Control Systems
  • Christian-Bürkert-Straße 13 - 17
  • 74653 Ingelfingen
  • Johanna Nöske

Kompakte Ventile mit großem Durchfluss und hoher Leistungsdichte

Standardventilprogramm von Bürkert bietet jetzt noch mehr Anpassungsmöglichkeiten

(PresseBox) (Ingelfingen, ) Mit der TwinPower-Technologie hat der Fluidtechnikspezialist Bürkert ein neuartiges Antriebsdesign für Magnetventile entwickelt, das die Leistungsdichte durch den Einsatz von zwei Antriebsspulen erhöht. Die innovative Antriebstechnologie, die ein besonders kompaktes Design ermöglicht, ist jetzt als vollständiges Standardventilprogramm in 10 und 16 mm Breite verfügbar und bietet damit pro Baubreite über 1000 mögliche Varianten zur flexiblen Anpassung der Ventile für die jeweilige Anwendung.

Das erweiterte TwinPower Ventilprogramm bietet mit den unterschiedlichen Gehäusewerkstoffen PEEK und PPS, sowie den Dichtwerkstoffen FFKM, FKM und EPDM optimale Lösungen für praktisch jedes Medium. Pro Ventiltyp stehen in den Baubreiten 10 und 16 mm über 1.000 unterschiedliche Varianten mit unterschiedlichen fluidischen und elektrischen Anschlüssen wie Schlauchanschlüsse, Flanschversionen und UNF-Verschraubungen zur Verfügung.

Jedes einzelne Bauteil in den Ventilen wurde bei der Entwicklung der TwinPower-Serie kritisch analysiert und auf mögliche Optimierungspotenziale untersucht. So konnte beispielsweise durch eine Verbesserung der Dichtheit der Membranen eine Leckage-Rate von 10-6mbar*l/min erreicht werden. Darüber hinaus wurde die Geometrie aller Gehäuse für eine verbesserte Spülbarkeit optimiert.

Doppelspule erhöht die Leistungsdichte

Die Bezeichnung TwinPower spielt darauf an, dass im neuen Antrieb der Bürkert-Magnetventile zwei statt bisher nur einer Spule eingesetzt werden. Durch das intelligente Zusammenspiel beider Spulen wird die Leistungsdichte deutlich gesteigert. Die TwinPower-Ventile können so im Vergleich zu konventionellen Antriebslösungen wesentlich kompakter gebaut werden, ohne dass dabei Leistungseinbußen hingenommen werden müssen. Dank ihrer Bauweise ermöglichen sie bei geringerer Baubreite und identischem Druck einen doppelt so großen Durchfluss wie vergleichbare Ventile mit konventionellem Antrieb. Zusätzlich zur erhöhten Leistungsdichte ermöglicht die TwinPower-Technologie spürbare Energieeinsparungen. Die TwinPower-Ventile sind standardmäßig mit einer Hit-and-hold-Elektronik ausgestattet, die den Energieverbrauch 100ms nach dem Einschalten um 75% reduziert. Die Bürkert-Ventile in TwinPower-Technologie eignen sich damit für eine Vielzahl unterschiedlicher Applikationen mit besonderen Anforderungen an die Baugröße, Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz in den Bereichen klinische Diagnostik, LifeScience, Medizin- und Analysetechnik.

Bürkert auf der Hannover Messe 2013: Halle 9, Stand G16, Halle 27, D56

Das Unternehmen mit Stammsitz im süddeutschen Ingelfingen verfügt über ein weit gespanntes Vertriebsnetz in 35 Ländern und beschäftigt weltweit über 2.100 Mitarbeiter. In fünf Systemhäusern in Deutschland, China und den USA sowie vier Forschungs- und Entwicklungszentren entwickelt Bürkert kontinuierlich kundenspezifische Systemlösungen und innovative Produkte. Ergänzt wird die Produktpalette durch ein umfassendes Serviceangebot von der Beratung und Konzeption über die Realisation bis zu Wartung und Schulung.

www.bürkert.de